Wahlarena aus dem Rats

10.08.21 – Knapp viereinhalb Wochen vor der Bundestagswahl startet am Ratsgymnasium die „heiße Wahlkampfphase“ mit einer Podiumsdiskussion.

Im Mittelpunkt der Wahlarena stehen besonders die Themen, die Erstwähler:innen und Jugendliche interessieren. „Wir freuen uns, dass alle angefragten Parteien sofort zugesagt haben und gerne an der Debatte teilnehmen wollen“, sagen die beiden Lehrkräfte Nicole Dresch und Sören Voss, die die Runde gemeinsam mit der Fachschaft Sozialwissenschaften initiiert haben. Diskutieren werden: Ralph Brinkhaus (CDU), Elvan Korkmaz-Emre (SPD), Sebastian Stölting (Grüne), Patrick Büker (FDP) und Ludger Klein-Ridder (Die Linke).

Als Zuschauer:innen vor Ort werden nur Schüler:innen aus den Sowi-LKs teilnehmen können.  „Uns ist trotzdem wichtig, dass die Jugendlichen mit den Politikern ins Gespräch kommen. Deshalb wird die Diskussion auf dem Youtubekanal der Schule gestreamt, so dass Fragen auch live gestellt werden können“, erklären Dresch und Voss.

Die Wahlarena, die am 26. August von 18 bis 19:30 Uhr stattfindet, bildet den Auftakt für die Auseinandersetzung mit den Themen der Bundestagswahl. Auch im Unterricht wird es vielfältige Angebote geben. Schließlich dürfen am Rats in diesem Jahr alle Schüler:innen ab Jahrgang 7 ihre Erst- und Zweistimme abgeben: als Teilnehmer der Juniorwahl.

Die Teilnahme an der Podiumsdiskussion ist über den Live-Stream für Politikinteressierte auch ohne Anmeldung möglich. Über die Chatfunktion können auch kurzfristig noch Fragen in die Diskussion eingebracht werden. Tagesaktuelle Informationen und auch den Stream gibt es unter: www.ratsgymnasium.com/wahlarena.