Auch an Land in einem „Boot“

Kanuten besuchten weltgrößte Wassersportmesse

02.02. 23 – Nach der Corona-Zwangspause durfte die Kanu-AG endlich wieder zur Belohnung für ihr wochenlanges Training (auch an vielen Wochenenden und Feiertagen) zur größten Wassersportmesse der Welt „Die Boot“ fahren. Dass sich ihr Trainings-Fleiß ausgezahlt hat, haben die Kanuten vor den Sommerferien bei den Landesmeisterschaften der Schulen im Kanusport eindrucksvoll gezeigt. Zum wiederholten Male seit 2013 standen sie als erfolgreichste Mannschaft NRWs auf dem obersten Treppchen.

Besuch der Wassersportmesse – eines von vielen Gemeinschaftserlebnissen

Gemeinsam mit mit ihrem AG-Leiter Gerhard Rohde machten sich 28 gut gelaunte Schüler und Schülerinnen der Kanu-AG auf den Weg nach Düsseldorf. Dort erwartete sie viele attraktive und abwechslungsreiche Mitmach-Angebote, die Kanutrainer Rohde im Vorfeld mit den Organisatoren auf der Messe abgesprochen hat.

Zahlreiche Wassersportarten konnten auf der „Boot“ ausprobiert werden.

Im Angebot waren Wassersportarten wie Skimboarding, Wakeboarding oder Stand-Up-Paddeln, bei denen sich die wassererprobten Kanuten erfolgreich und mit viel Spaß ausprobieren konnten. Aber auch Surf- und Kite-Simulatoren sowie kreative Tätigkeiten im Refit Center haben die Wassersportler wahrnehmen können. So konnten kleine Boote gebastelt werden, die nach dem Prinzip eines thermodynamischen Motors angetrieben wurden und sich im Anschluss ein kleines Wettrennen lieferten.

Vielfältige Angebote auch jenseits des klassischen Wassersports

Im Upcycling Workshop bastelten interessierte Schülerinnen aus aussortierten Schlauchbootmaterialien kleine Schlüsselanhänger oder Taschen, die sie mitnehmen konnten.

Auch Kreatives kam nicht zu kurz.

Kleine Aufgabenzettel von Herrn Rohde, nach denen die Gruppen verschiedene Bootsausstattungen zusammenstellen sollten, lieferten Einblicke in die Materialvielfalt und Kosten im Kanusport.

Zwischendurch gab es für die buntgemischten, festen Gruppen natürlich auch die Möglichkeit, das Messegelände selbständig zu erkunden, die neuesten Wassersportarten, Ausrüstungen und Luxusyachten zu bewundern und ihren individuellen Interessen nachzugehen. Auch Souvenir- und Aufkleber-Jäger kamen reichlich auf ihre Kosten und konnten ihre Sammlung erweitern.

Eine tolle Truppe  – nicht nur im Wasser

Schlussendlich ist die Exkursion auch deswegen so reibungslos und harmonisch verlaufen, weil sich alle Kanuten von Jahrgang 8 bis Jahrgang 12 vorbildlich an alle Vorgaben gehalten haben“, lobte Gerhard Rohde seine Truppe. „Auch wenn man in der begrenzten Zeit nicht alles sehen konnte, bot die Messe doch einige interessante Einblicke in den Wassersport und weckte auch Interessen an weiteren Wassersportarten.“ Und der nächste Besuch im Jahr 2024 ist auch nicht mehr weit … und wer einen Eindruck von unserem Jahr 2022 haben möchte, findet hier unser Kanujahr 2022 in Bildern

(Text und Fotos: ROH)