Start nach den Osterferien

Schulstart im Distanzunterricht

08.04.21 – Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Organisation des Schulbetriebs am Ratsgymnasium ab dem 12.4. (Stand: 8.4., 22 Uhr)

Wie läuft Schulbetrieb ab dem 12.4. ab?

• In der kommenden Woche werden alle Schüler:innen der Jahrgänge 5-10 auf Distanz unterrichtet. Es greift also am Ratsgymnasium ein Mix aus gestellten Aufgaben und Videokonferenzen. Details erfahren die Lernenden wie gewohnt über IServ.
  • Für die Abschlussjahrgänge (bei uns Q1 und Q2) findet Präsenzunterricht statt. Die Abituriennten erhalten ein spezielles Programm zur Prüfungsvorbereitung in den Abiturfächern. Die Schüler:innen der Q1 werden über das Wechselmodell per IServ informiert.
  • Die Abiturprüfungen finden statt wie geplant.

Was ist mit den Selbsttest?

• Die Teilnahme am Präsenzunterricht wird laut Pressemitteilung des Landes an die Vorlage eines negativen Corona-Schnelltests gebunden sein. Dieser Test kann zwei Mal pro Woche für alle Schulmitglieder in der Schule stattfinden.
  • Alternativ ist es auch möglich, ein negatives Testergebnis aus einem Testzentrum vorzulegen, welches nicht älter sein darf als 48 Stunden.
  • Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt, werden aber an dieser Stelle veröffnentlicht.

Gibt es weiterhin eine Notbetreuung?

Die Möglichkeit einer Notbetreuung für Lernende der Jahrgänge 5 und 6 bleibt auch nach den Osterferien bestehen. Sie findet weiterhin in den bekannten Räumen am RG I statt. Für die Teilnahme ist jedoch eine erneute Anmeldung mit dem Anmeldeformular notwendig.

Details zu den aktuellen Regelungen können Sie in der Pressemitteilung des Landes nachlesen.