Ausgezeichnetes Emsprojekt

19.05.23 – Sarah Baumhus (9a) hat beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ den zweiten Platz und den Sonderpreis Umwelt gewonnen.

Wie berichtet hatte die Neuntklässlerin die Jury bereits beim Regionalwettbewerb im März mit ihrem Projekt „Wie sauber ist die Ems?“ überzeugen können. Jetzt ging es gemeinsam mit Ulla Schalück als betreueunder Lehrkraft zur NRW-Runde ins Essener Haus der Technik.

64 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen neun und 15 Jahren hatten sich in den 13 Regionalwettbewerben für die Landesebene des Wettbewerbs „Schüler experimentieren“, der kleinen Schwester von „Jugend forscht“, qualifiziert. Und auch hier erhielt die Untersuchung der Wasserqualität der Ems erneut eine Auszeichnung.

Im Fachgebiet Biologie, dem das Projekt zugeordnet war, wurde zwar kein erster Preis vergeben, dafür aber zwei zweite Preise, von denen einer ans Ratsgymnasium ging. Außerdem erhielt Sarah Baumhus den ersten Platz beim Sonderpreis Umwelt, für dessen Preisverleihung sie am 17. August nach Düsseldorf zum Umweltminister eingeladen ist.

Text: VOS/Foto:Sergei Magel/HNF