Wissen, was die Welt bewegt

Gesellschaftswissenschaften

Zu den Gesellschaftswissenschaften gehören bei uns in der Sekundarstufe I die Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik und Religion. In der Sekundarstufe II umfasst dieser Bereich zusätzlich die Fächer Sozialwissenschaften und Philosophie. Regelmäßig bieten wir in den Fächern Geschichte, Sozialwissenschaften und Geografie Leistungskurse an.

Geschichte

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 haben wir begonnen, ein bilinguales Unterrichtsangebot im Fach Geschichte in der Jahrgangsstufe 7 einzuführen. Einzelne Unterrichtseinheiten unterrichten wir dabei auf Englisch. Unser Ziel ist es, dieses Ange-bot in den nächsten Jahren auf weitere Stufen auszubauen. Zentrales Unterrichtswerk in Geschichte ist die mehrbändige Reihe „Zeiten und Menschen“.

Erdkunde und Geografie

Geografie und Erdkunde beinhaltet bei uns deutlich mehr als „Stadt-Land-Fluss“ und wo sie sich auf der Welt befinden. Geografie ist neben Politik die erste Gesell-schaftswissenschaft, die die Schüler zum Start der Jahrgangsstufe 5 kennenlernen. Neben der erfolgreichen Teilnahme an verschiedenen Erdkunde-Wettbewerben sind wir stolz darauf, einen eigenen Fachraum für unsere Geografen zu besitzen, der mit allen technischen Anforderungen an einen modernen Fachraum ausgestattet ist.

Politik und Sozialwissenschaften

Politik – gefolgt von Sozialwissenschaften in der Oberstufe – präsentiert sich ebenfalls als lebendiges und von den Schülern seit mehreren Jahren auch als Leis-tungskurs angewähltes Fach. In der Klasse 5 beginnen wir z.B. mit einer kritischen Fragerunde mit unserem Bürgermeister und führen dies in der Oberstufe in aktuellen Fragestunden mit Experten unterschiedlicher Themenbereiche fort. Politikverdrossen-heit ist bei uns ein Fremdwort.

Religion und Philosophie

Warum bin ich da? Was ist das Ziel meines Lebens? Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten? Im Religionsunterricht erhalten unsere Schüler die Chance, mögliche Antworten auf Sinn- und Wertfragen kennen zu lernen und sich mit ethischen Frage-stellungen auseinander zu setzen. Schüler, die sich vom Religionsunterricht abmel-den, nehmen ab Jahrgang 8 am Fach Praktische Philosophie teil. Religion betrifft aber nicht nur kognitives Lernen. Bewusst werden im Unterricht auch affektive Lernprozes-se anstoßen, z.B. durch Stilleübungen, meditative Phasen, spirituelle Impulse oder kreative Techniken. Die Religionsfachschaften erhalten über den Unterricht hinaus das Angebot der regelmäßigen Schulgottesdienste aufrecht. Diese werden bewusst in den verschiedenen Kirchen vor Ort gefeiert und mit den Schülern gemeinsam vorbe-reitet. Weitere Angebote, die außerhalb des regulären Unterrichts regelmäßig stattfin-den, sind die Teilnahme am Stadtputztag, die Oasentage für die Neuntklässler oder auch die religiöse Schulwoche.

Fachschaften in diesem Bereich