Die guten Seelen der Schule

Unsere Sekretärinnen

Wer kennt fast jeden Schüler? Wer weiß, wo sich welcher Lehrer gerade befindet? Wo die Pflaster und die „Kühlies“ liegen? Wer nimmt Krankmeldungen entgegen und sorgt dafür, dass kranke Schüler versorgt oder abgeholt werden? Wer kümmert sich um Listen, Abrechnungen, Termine und weiß über fast alles an einer Schule Bescheid?

Unsere Sekretärinnen arbeiten im Verwaltungsbereich des RG I. Die zentrale Lage – zwischen Schulleiterzimmer und Büro des Stellvertreters – und die Vielzahl an Aufgaben sind für beide Fluch und Segen zugleich. Sie machen den Alltag spannend, aber konzentriertes Arbeiten schwer. Schließlich vergehen an einem normalen Schultag selten fünf Minuten, in denen niemand mit einem Anliegen vorbeikommt, für das die beiden eine Lösung finden. Wie vermutlich an jeder Schule ist auch am Rats ein Schultag ohne Sekretärinnen kaum vorstellbar.

Deshalb ist es uns wichtig, die Position der „Helferin in allen Lebenslagen“ auch am RG II zu besetzen. Da die Lehrer zwischen den Gebäuden wechseln, ist ein fester Ansprechpartner für unsere jüngeren Schüler besonders wichtig. Diese Aufgabe wird über die Bibliothek abgedeckt.

Das Sekretariat am RG II ist nicht besetzt. Wenn Sie jemanden erreichen wollen, nutzen Sie den Kontakt über das Sekretariat.

sekretariat@ratsgymnasium.com

Mo-Do: 7:30-16:00 Uhr