Schüler in Bewegung
Sport am Rats
Bewegung verbessert das Lernen – das ist bewiesen. Und die Freude an Bewegung, Spiel und Sport fördert nicht nur die Motorik, sondern auch das Sozialverhalten, die Zielstrebigkeit und die Persönlichkeitsentwicklung. Weil uns Sport so wichtig ist, bieten wir ihn seit mehreren Jahren auch als viertes Abiturfach an.
Neben dem praktischen Tun steht beim Sportunterricht im Rats auch der theoretische Hintergrund in Form von Trainings- und Bewegungslehre auf dem Stundenplan. Diese Aufwertung des Fachs garantiert in der Unter- und Mittelstufe mindestens drei Stunden Sport pro Woche.
Aktuelles
Ergänzt wird das normale Sportangebot durch Projekttage, Wettbewerbe und ein vielfältiges AG-Angebot. Beispielsweise erproben unsere Siebtklässler den Wassersport beim Wasserskifahren, während unsere Neuner im Winter einen Tag auf der Piste verschiedene Wintersportarten ausprobieren können. Reck, Barren und Bock stellen beim Turnwettkampf eine Herausforderung für unsere Fünft- und Sechstklässler dar. Im Sommer trifft sich die gesamte Schulgemeinde im Burgstadion, um das Sportabzeichen abzulegen.
Im AG-Bereich bieten wir Individual- und Mannschaftssportarten an. Beispielsweise legt in der Schwimm-AG jeder Schüler, der möchte, vor der Norderney-Fahrt sein Schwimmabzeichen in Silber ab. Die Schüler unserer erfolgreichen Kanu-AG kommen nur gemeinsam ins Ziel – wenn auch nicht alle in einem Boot. In der Volleyball-AG trainieren Schüler, Lehrer und Ehemalige gemeinsam.
Warum Bewegung wichtig ist
Uns am Ratsgymnasium ist es ein Anliegen, unsere Lernenden ganzheitlich zu fördern. Nicht nur kognitive Fähigkeiten sind uns wichtig, auch soziale Kompetenzen und die Gesundheit unserer Schüler sollen im Vordergrund stehen. Gerade der Sportunterricht ermöglicht den Heranwachsenden ganzheitliche Lernerfahrungen:
„Aktive Kinder konzentrieren sich besser. Denn Gebiete im Gehirn, die Bewegung koordinieren, sitzen im Stirnlappen. Also genau dort, wo sich auch das Arbeitsgedächtnis befindet, das Dinge bearbeitet, auf die wir uns konzentrieren wollen.“ (Fokus-Schule)
Wo wir Sport treiben
Das Ratsgymnasium verfügt über drei Turnhallen: Zwei am Hauptgebäude (Rats I) und eine am Unterstufenhaus (RG II). Im Außenbereich stehen ein Sportplatz mit Rasenfußballfeld, Laufbahn, Basketballplatz und Anlagen für die Wurf,- Stoß- und Sprungdisziplinen zur Verfügung. Für den Schwimmunterricht nutzen wir das Freibad und das Hallenbad in Wiedenbrück. Kanusport können wir vom eigenen Bootanleger an der Ems aus betreiben. Im Winter stehen Trainingszeiten im Hallenbad zur Verfügung.
Mehr als Sport
Sportliche Aktivitäten bleiben bei uns jedoch nicht auf die Schule beschränkt. In zahlreichen Wettbewerben – vom Crosslauf bis zur Landesmeisterschaft im Schulkanusport – messen wir uns gern auch immer wieder mit anderen Schulen. Auch gemeinnützig sind wir unterwegs: „Laufen und Gutes tun“ spornt seit Jahren zahlreiche Schüler, Lehrer und Eltern, im roten Rats-Pavillon das eigene T-Shirt gegen das Schultrikot zu tauschen. Zwei, fünf oder zehn Kilometer laufen die Teilnehmer – für den guten Zweck und für die Schule.