Das Rats bietet alles, was Schüler brauchen

Lernen im grünen Herzen Wiedenbrücks

Das Ratsgymnasium ist eine traditionsreiche Schule. Gegründet 1637 als "Marianum" haben ihre humanistischen Ideen eine lange Geschichte. Mittlerweile hat sich die ehemalige Bürgerschule zu einem modernen Gymnasium entwickelt. Angesiedelt an der Ems mitten in der Flora Westfalica, liegt die Schule in einem grünen Gürtel im Herzen des Stadtteils Wiedenbrück.

Ein eigenes Haus für die Jüngsten

Seit dem Sommer 2018 verfügt die Schule über zwei Standorte: Durch den Park fußläufig verbunden beherbergen die Gebäude RG I und RG II unterschiedliche Jahrgangsstufen. Im Unterstufenhaus (RG II) finden unsere Jüngsten ein erstes Zuhause. Auf einem altersgemäßen Schulhof mit Schulgarten verbringen sie ihre Pausen. Unterricht findet in technisch bestens ausgestatteten Fach- und Klassenräumen statt. Mit einem eigenen Kiosk und einer Bibliothek bietet das Gebäude unter einem Dach alles, was zum Leben und Lernen nötig und hilfreich ist.

Unser Schulgebäude in Bildern

Viel Raum für Unterricht und Pausen

Ab Jahrgang 7 wechseln alle Schüler ins Hauptgebäude an der Rektoratsstraße (RG I). Das Gebäude ist in verschiedene Jahrgangsstufenbereiche gegliedert: Neben modernen Klassenräumen finden die Lernenden hier auch altersentsprechende Aufenthaltsbereiche. Helle und technisch gut ausgestattete Fachräume bieten die Gelegenheit für modernen, naturwissenschaftlichen Unterricht. Drei Sporthallen und ein großes Außensportgelände ermöglichen durchgehend mindestens drei Stunden Bewegungszeit pro Lerngruppe. Die große Mensa bietet wechselnde, warme Mittagessen an, ein Kiosk versorgt Lernende mit Snacks für zwischendurch.

Lerninsel, Aula oder Bühne?

Selbstständig lernen können die Schüler auch in der Mediothek oder dem Selbstlernzentrum. Oberstufenschüler arbeiten hier allein oder im Team und können die Lerninseln in ihren Freistunden flexibel nutzen. Für ihre freie Zeit steht ihnen zusätzlich ein von der Schülervertretung gestalteter Raum zur Verfügung. Große Veranstaltungen wie Konzerte und Theatervorführungen finden in der geräumigen Aula mit Bühne statt. Für Veranstaltungen im kleineren Rahmen stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Verführung: das Foyer am RG II für Kennenlernfeste oder Informationsveranstaltungen der Unterstufe, die Mediothek für Autorenlesungen oder die Studiobühne für kleinere Vorträge oder Proben von Arbeitsgemeinschaften.