Anspruchsvoll lernen und als Persönlichkeit wachsen

Kurzprofil des Ratsgymnasiums

Wohlbefinden bildet für uns das entscheidende Fundament für erfolgreiches Lernen. Alle Schüler fühlen sich bei uns gut aufgehoben und können so erfolgreich den Unterricht besuchen.

Wofür wir stehen und was uns wichtig ist

Als Gymnasium ist es uns jedoch ebenso wichtig, Wissensgrundlagen zu schaffen und vielfältige Interessen zu wecken. Dabei betrachten wir als Lehrerteam es als gemeinsames Herzensanliegen, die Potenziale unserer Schüler zu finden, zu fördern und zu festigen. Diese Vorstellung verwirklichen wir, indem Lehrer, Schüler und Eltern das Lernen als Gemeinschaftsaufgabe begreifen.

In unserer Schulfamilie übernehmen alle Schüler als Heranwachsende in zunehmender Weise Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess. Wir unterstützen sie dabei, indem wir im regelmäßigen Austausch den Lernprozess und das Wohlbefinden reflektieren. Gemäß dem Motto: „Wo ich mich wohl fühle, lerne ich gut.“

Wie wir inspirieren und Werte vermitteln

Individuelle Talente unserer Lehrer nutzen wir, um den Funken der Lernbegeisterung auf Schüler überspringen zu lassen: Modellbau, Theater, Kanusport, Musik, Naturwissenschaften, Fremdsprachen oder Skifahren sind Beispiele dafür. Wir als Lehrerkollegium leben den Schülern vor, was uns wichtig ist: miteinander und voneinander lernen.

In vielen Bereichen unseres Schullebens übernehmen Heranwachsende gemeinsam mit Lehrkräften Verantwortung. Ältere, dafür ausgebildete Schüler schlichten in den Pausen kleine Streitigkeiten zwischen ihren jüngeren Mitschülern. Medienschüler ab Klasse 5 unterstützen die Unterrichtenden beim Einsatz der Medien. Den Umgang mit Tablet und Co. haben sie selbst von älteren Technikschülern gelernt. Dies sind nur zwei Beispiele dafür, wie wir am Rats Eigenverantwortlichkeit stärken und Selbstständigkeit fördern.

Auch als städtische, nicht konfessionell gebundene Schule ist uns Wertevermittlung wichtig. Dafür nehmen wir uns Zeit: In den Klassenlehrerstunden, im Religionsunterricht, während der Oasentage aber auch im Fachunterricht, wenn wir beispielsweise über artgerechte Tierhaltung sprechen oder die Bedeutung von demokratischen Wahlen diskutieren. Mit viel Herzblut setzt sich die Schülervertretung dafür ein, dass das Rats eine Schule ohne Rassismus und mit Courage ist und bleibt.

Wie und wo wir Schule machen

Zu Beginn ihrer Schulzeit heißen wir unsere Schüler im gut ausgestatteten Rats II, unserem Unterstufenhaus willkommen. In dem überschaubaren, modern ausgestatteten Gebäude finden unsere Jüngsten neben einem altersgemäßen Schulhof auch einen Schulgarten. Mit technisch bestens ausgestatteten Fach- und Klassenräumen, einem eigenen Kiosk und einer Bibliothek bieten wir unter einem Dach alles, was zum Leben und Lernen nötig und hilfreich ist.

Dieses Konzept setzen wir auch im Hauptgebäude auf der anderen Seite der Ems im Rats I fort: Hier gibt es Jahrgangsbereiche mit Aufenthaltsmöglichkeiten für alle Schüler, hinter den alten Mauern verbergen sich moderne Fach- und Klassenräume. Eine große Aula mit Bühne lädt zu gemeinsamen Veranstaltungen ein.

Im Rahmen des offenen Ganztags sind unsere Schüler auch nachmittags gut aufgehoben: Je nach Bedarf der Eltern bieten wir ein warmes Mittagessen in der Mensa und eine familienfreundliche und flexible Nachmittagsbetreuung an. Im Selbstlernzentrum mit Arbeitsinseln betreuen Lehrer und Mitarbeiter der Volkshochschule die Kinder gemeinsam. Mittel- und Oberstufenschüler nutzen diesen Bereich zum selbstständigen Lernen.

Was wir unseren Schülern mitgeben

Auf diese Weise geben wir unseren Schülern das Rüstzeug für ein erfolgreiches, lebenslanges Lernen mit. Dabei ist das Bestehen des Abiturs nur ein sichtbares Zeichen für schulischen Erfolg: Eine souveräne Präsentation vor Publikum ist für unsere Schüler ebenso selbstverständlich wie respektvolle Teamarbeit, Rücksichtnahme und Eigenverantwortung. Als selbständige Lerner entlassen wir sie zuversichtlich ins weitere Leben – und als Teil der Schulfamilie bleiben sie dem Ratsgymnasium auch als Ehemalige verbunden.