Gut ankommen und sich wohlfühlen

Das Unterstufenhaus für die Fünft- und Sechstklässler

Auf der anderen Seite der Ems, direkt im Flora-Park, gibt es auf unserem Schulgelände ein extra Gebäude für unsere Unterstufenschüler – das Unterstufenhaus, kurz: Rats II.

Zu Beginn ihrer Schulzeit lernen hier unsere Fünft- und Sechstklässler in einem überschaubaren Rahmen alles, was es für das Lernen und Leben am Gymnasium braucht. Die Jüngsten kommen hier in den Genuss von sehr gut und modern ausgestatteten Unterrichtsräumen. Angrenzend an die Klassenräume bieten separate Differenzierungsräume die Möglichkeit, Lerngruppen aufzuteilen und individuell zu arbeiten. Mit einem Tablet-Koffer pro Etage gehört auch die Nutzung digitaler Medien in diesem Gebäude zum Unterrichtsalltag.

Rats II in Bildern

Viel Raum für Freiräume

Ein altersgemäß ausgestatteter Schulhof und ein großer Schulgarten ermöglichen unseren Jüngsten zudem zahlreiche Spiel- und Sportgelegenheiten in der Pause. Wer Erholung sucht oder ein Gesellschaftsspiel spielen möchte, kann die Zeit auch in der Bibliothek verbringen. Neu ausgestattete Fachräume für Musik, Kunst und Naturwissenschaften machen einen Wechsel zum Hauptgebäude für die Schüler im Schulvormittag unnötig. Lediglich unsere Lehrer müssen zwischen den Gebäuden pendeln.

Die Überschaubarkeit des Gebäudes macht es unseren Neuankömmlingen leicht, sich in der für sie neuen Welt des Gymnasiums zu orientieren und wohlzufühlen. Durch die Mensa, die Übermittagsbetreuung, die AGs, die Streitschlichtung und SV-Aktionen sind sie dennoch so häufig im Hauptgebäude zu Gast, dass der Wechsel ins Hauptgebäude unseren Siebtklässlern problemlos gelingt.

Kontakt RG II