Mit allen Sinnen lernen

Kunst, Musik und Literatur entdecken und fördern Talente

Neben Köpfchen ist am Ratsgymnasium auch viel Kreativität gefragt. In den Fächern Kunst, Musik und Literatur können unsere Schüler ihre ganz persönlichen Talente entdecken und weiter ausbauen.

Wir fördern natürlich bestehende Begabungen. Aber auch weniger erfahrene Schüler sind stolz, ihre künstlerischen Werke auszustellen, kleine Theaterstücke zu präsentieren oder mit der Klasse bzw. dem Musikkurs auf der Bühne zu stehen. Jeweils zwei große Konzerte pro Schuljahr bieten zum Beispiel die Gelegenheit, Bühnenluft zu schnuppern. Aber Kunst ist mehr als malen, Musik ist mehr als Noten lesen und Literatur ist mehr als Goethes Faust.

Mach dir ein Bild – Kunstunterricht am Rats

Der Kunstunterricht am Ratsgymnasium ist geprägt durch praktisches Tun: Kopf und Hand arbeiten zusammen, Theorie – z.B. Farbenlehre – und Praxis – z.B. Farbmischung – werden miteinander verbunden.

„In der Kunst kommt die Praxis immer vor der Theorie.“ (Picasso)

In drei sehr gut ausgestatteten Fachräumen können unsere Schüler unterschiedlichste Materialien kreativ bearbeiten. Hier haben sie die Möglichkeit zum Malen, Zeichnen, Filmen, Fotografieren, Spielen, Bauen, Experimentieren und vielem anderen mehr. Neben klassischen Materialien wie Wasserfarben, Pastellkreiden usw. werden auch digitale Medien wie der 3-D-Stift oder auch Bildbearbeitungssoftware genutzt. Unser Kunstunterricht trägt dazu bei, Wissen über Kunst zu erwerben. Vor allem werden jedoch die eigenen praktischen Fähigkeiten geschult und erweitert.

Der Ton macht die Musik

Unsere Schüler sind tagtäglich von Musik umgeben. Während der Busfahrt, gemeinsam mit Freunden, während der Hausaufgaben, beim Sport – Musik ist aus dem Alltag der meisten kaum wegzudenken. Vielleicht spielen sie auch ein Instrument oder singen in einem Chor. Für Musik lassen sich viele Kinder begeistern.

„Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.“ (Yehudi Menuhin)

Am Ratsgymnasium bieten wir unseren Schülern neben soliden musiktheoretischen Grundlagen zahlreiche Gelegenheiten zum praktischen Musizieren. Im Musikunterricht nutzen sie dafür Instrumente genauso wie neue Medien. Moderne Apps bieten hier auch Musikern, die kein Instrument erlernt haben, die Chance zu musizieren. Der Musikunterricht ermöglicht zudem den Blick über den Tellerrand: Musikstile zu analysieren, die nicht dem eigenen Musikgeschmack entsprechen oder gemeinsam ein klassisches Konzert zu besuchen.

THE-Li-MU

Wer seine Begeisterung für die Bühne entdeckt hat oder aber auch als kreativer Kopf im Hintergrund Bühnendarsteller unterstützen möchte, kann in der Mittelstufe den Kurs THEater-LIteratur-MUsik wählen. Dieser Differenzierungskurs verbindet alle drei Fächer miteinander. Je nach Zusammensetzung und Ideen des Kurses entstehen hier selbst geschriebene Stücke, kreative Bühnenbilder und musikalische Elemente. Zwei große Aufführungen bilden das Finale des zweijährigen Kurses.

Zusätzlich zu unserem regulären Unterrichtsangebot bietet auch das AG-Angebot unseren Schülern die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben. AG-Highlights in diesem Bereich sind die Musik-Box oder auch die Chöre unserer Schule.

Fachschaften in diesem Bereich