Wenn’s mal hakt...

Schüler helfen Schülern

Du hast durch Krankheit viel Unterricht verpasst, die Grammatik in Französisch nicht kapiert oder einfach kein Talent für Mathe? Dann lass dir doch helfen! Am besten von jemandem, der dir wertvolle Tipps und Tricks geben kann. So funktioniert unser Nachhilfe-Projekt „Schüler helfen Schülern“.

Lernschwierigkeiten haben ganz unterschiedliche Ursachen und können grundsätzlich jeden treffen. Internationale Studien wie z.B. Pisa, zeigen, dass die individuelle Förderung von Schülern mit Lernschwierigkeiten im Fachunterricht nicht ausreichend gelingt. Mit dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ wollen wir daher für alle Lernenden eine Möglichkeit schaffen, das Ratsgymnasium erfolgreich zu absolvieren.

Die Grundidee von „Schüler helfen Schülern“

Die Grundidee ist einfach: Schüler, die in einem Fach überdurchschnittlich gut sind, helfen denen mit Schwächen in diesem Fach. Für Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen und Naturwissenschaften übernehmen wir als Schule die Vermittlung der unterstützenden Tutoren für die Nachhilfe – diese Lernhelfer sind leistungsstarke Schüler der Jahrgänge 9 bis 12. Unsere Fachlehrkräfte werben sie durch Informationsbriefe oder sprechen sie direkt an. Dabei achten sie darauf, dass die Tutoren nicht nur über die nötigen Fachkenntnisse verfügen, sondern auch zuverlässig sind und dass ihnen der Umgang mit Jüngeren liegt.