Unterstützung geben und Freude wecken

Uns am Rats ist es ein Herzensanliegen, dass alle Schüler:innen sich in der deutschen Sprache sicher und gut aufgehoben fühlen und zudem gerne lesen. Da Sprache Voraussetzung für das erfolgreiche Lernen in allen Fächern ist, legen wir einen besonderen Wert auf die Sprachförderung.

Sprachkompetenzen aufbauen

Unser Ziel ist es, Kindern Unterstützung zu geben und frühzeitig sprachliche Probleme und Lücken zu erkennen und zu beheben. Wir möchten alle Kinder unterstützen, dass sie die sprachlichen Anforderungen in allen Fächern bewältigen können. Daher sind auch Kinder mit anderen Muttersprachen als Deutsch bei uns von Anfang an gut aufgehoben. So gibt es bei uns mehrere Möglichkeiten, dass die Kinder ihre Sprachkompetenzen erweitern.

Bestandteile der Sprachförderung in der Erprobungsstufe (5./6.Klasse):

• Eingangssprachtest zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 im Fach Deutsch
  • LRS-Training im 2.Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 für ausgewählte Schüler:innen
  • Sprachförderungs-AG in der 5 und 6 für ausgewählte Schüler:innen
  • Sprachsensible Unterrichtsvorhaben in der 5 oder 6 in allen Fächern

Lesefreude wecken und fördern

Sprachbildung hängt auch eng mit der Leseförderung zusammen. Und so fördern wir durch Lesen die Sprachkompetenz. Wir möchten bei den Kindern durch positive Erfahrungen mit Büchern Freude, Motivation und Interesse am Lesen erwecken. Durch Lesen können Schüler:innen ihren Wortschatz ausbauen, Kulturen besser verstehen und ihr Vorstellungsvermögen und ihre Kreativität erweitern. Durch verschieden Angebote wird bei uns die Lesekompetenz gefördert:

Bestandteile der Leseförderung in der Erprobungsstufe (5./6.Klasse):

• Leseförder-AG 5
  • Mediotheksrallye 5
  • Buchvorstellungen der Lieblingsbücher in 5 und 6
  • Vorlesewettbewerb 6
  • Autorenlesung 6
  • Klassenführung in der Stadtbibliothek 6

Vielfältige Leseabenteuer erkunden

Zudem bieten wir weitere vielfältige Bestandteile der Sprach- und Leseförderung an. Sie richten sich an Schüler:innen aller Altersklassen und finden in der Schule, aber auch an Lernorten außerhalb der Schule statt. Insgesamt bieten wir ein buntes und abwechslungsreiches Angebot für die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse!

Weitere Bestandteile des Sprach- und Leseförderung in weiteren Jahrgangsstufen und flexible Angebote:

• Durchführung von Unterricht in der Mediothek
  • Organisation von Lesestunden in der Mediothek
  • Ausleihe von Medienkisten zu bestimmten Unterrichtsthemen in der Stadtbibliothek
  • Literaturveranstaltungen (Lesungen, Poetry-Slam, Theater) – je nach Angebot
  • Karaokelesen 8
  • Fahrt zur Leipziger Buchmesse 10/11
  • Einführung in die Recherche für die Facharbeit 11

Wenn ihr weitere Ideen für Lese- und Sprachabenteuer habt, sprecht uns gerne an.

Kontakt Sprachförderung