Gemeinsam Schule leiten

Unser Schulleitungsteam

An unserer Schule stehen der einzelne Mensch, aber auch das Miteinander der vielen verschiedenen Menschen, die in unserer Schule täglich zusammenkommen, im Mittelpunkt.

Gutes Miteinander gelingt im Team

Da ein gutes Miteinander nur gemeinsam und im Team gelingen kann, spielt dieser Aspekt für unsere Arbeit auf allen Ebenen eine zentrale Rolle. So verstehen wir auch Schulleitung als Teamaufgabe. Zu diesem Schulleitungsteam gehören neben dem Schulleiter und dem stellvertretenden Schulleiter die Lehrkräfte mit Koordinationsaufgaben.

Erweitertes Schulleitungsteam

Entscheidungen treffen wir gemeinsam

Da fruchtbare und erfolgreiche Schulleitung nur im Team funktionieren kann, werden Sie uns bei vielen Veranstaltungen auch als Team erleben. Entscheidungen werden in unserer Schule gemeinsam vorbereitet und getroffen, unter Einbeziehung der verschiedenen Gruppen in unserer Schule - Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern.

Eigenverantwortliches Handeln ist für uns ein wichtiger Grundsatz. Somit sind Koordinatorinnen und Koordinatoren auch die ersten Ansprechpartner für die zentralen Belange ihrer Arbeitsbereiche.

Wir möchten im Gespräch bleiben

Sollten Sie Fragen oder andere Anliegen haben, kommen Sie vertrauensvoll auf uns zu. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns, Sie werden für Ihre Anliegen immer die richtigen Gesprächspartner finden. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir uns Zeit nehmen für Gespräche!

Guter Umgang ist uns wichtig

Ein vertrauensvoller, menschlicher und wertschätzender Umgang miteinander ist uns an unserer Schule besonders wichtig, denn unsere Schule soll ein Ort sein,

• den alle am Schulleben Beteiligten gerne aufsuchen,
  • an dem jeder sich sicher und respektiert, kurz: wohlfühlen kann,
  • an dem jeder sich entfalten und seine Potentiale entwickeln kann und dabei gefördert wird,
  • an dem offen und wertschätzend, kontrovers und respektvoll diskutiert wird,
  • der jeden Einzelnen dazu anregt, Verantwortung für sich selbst und für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Seiten gefunden haben! Wir freuen uns auf Sie! Zögern Sie nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir nehmen uns gerne Zeit!