Schulische Kommunikation 2.0

IServ ergänzt persönliche Begegnungen

Persönliche Gespräche und die Arbeit miteinander prägen unseren schulischen Alltag am Ratsgymnasium. In vielen Situationen ist es aber auch wichtig und nützlich, digitale Wege der Kommunikation zu nutzen. Hierfür steht uns am Ratsgymnasium IServ als Plattform zur Verfügung.

Mit IServ besitzen unsere Schüler die Möglichkeit, über einen sicheren Server zu kommunizieren und Mitschüler sowie Lehrer zu erreichen.

Kommunikation innerhalb der Rats-Gemeinschaft

IServ bietet viele Möglichkeiten in der Schule und zu Hause: Mit den Zugangsdaten kann jeder Schüler weltweit auf seine Daten zugreifen. Er kann seinen Mitschülern oder seinen Lehrern E-Mails schreiben, nicht jedoch Personen, die nicht Teil unserer IServ-Gemeinschaft sind. Im Forum kann sich jeder in Chats mit seinen Mitschülern austauschen, um beispielsweise Ideen für ein Projekt zusammenzutragen.

Daten sicher speichern und abrufen

Dateien für die Schule kann jeder Schüler in seinem privaten Ordner speichern. Im Ordner seiner Klasse oder seines Kurses findet er Dokumente, die von allen Teilnehmern dieser Gruppe eingesehen werden können. Er kann auch seinen Geburtstag eintragen, so dass seine Mitschüler ihn nicht vergessen. Diese persönlichen Informationen kann dann aber jeder in der Schule sehen – auch die Lehrer oder die Mitschüler der Parallelklasse.

Termine auf einen Blick

Interessant ist es ebenso, dass man seinen Stundenplan mit allen aktuellen Vertretungen einsehen kann. So weiß jeder immer, wo er hin muss und welcher Vertretungslehrer erscheint. Auch Termine, die für alle wichtig sind, können über die Kalenderfunktion angezeigt werden. Die Lehrer können außerdem per IServ Aufgaben stellen oder über IServ eine Umfrage im Kurs starten.

IServ-Nutzung überall möglich

Alles, was man für die Nutzung von IServ braucht, ist ein persönlicher Benutzername mit Passwort und ein Internetzugang. Dann kann man per App (Android/IOS) oder über einen Internetbrowser in seinen persönlichen IServ-Bereich gelangen. Die URL für IServ ist www.rgrw.de. Wer sein Passwort vergessen hat, meldet sich am besten bei den verantwortlichen Lehrern, bei anderen Fragen kann man sich an die Technikschüler wenden.

Was ist IServ?

Erklärvideo