Neu am Rats

Informationen für Neueinsteiger in unsere Oberstufe

Der einzelne Schüler ist uns auch in der gymnasialen Oberstufe wichtig. Individuelle Beratung prägt den Umgang miteinander.

In der Oberstufe neu einsteigen

Viele unserer Schüler besuchen das Rats seit der fünften Klasse. Zur Oberstufe werden unsere Klassenverbände jedoch aufgelöst und neu gemischt. Für Schüler:innen, die zur Einführungsphase an unsere Schule wechseln, bieten wir in der letzten Sommerferienwoche Vorbereitungstage an. Wer im Vorfeld schon einmal Ratsluft schnuppern möchte, kann einfach mal für einen Unterrichtstag als „Gastschüler“ bei uns vorbeischauen. Termine für einen „Schnuppertag“ könnt ihr mit Jürgen Börger oder Carsten Stede vereinbaren. Im Rahmen einer gemeinsamen Einführungsfahrt werdet ihr Teil der Gemeinschaft.

Während der gesamten Oberstufenzeit bleibt Carsten Stede für euch ein Ansprechpartner, der euch, gemeinsam mit eure jeweiligen Jahrgangsstufenleitung, begleitet.

Begrüßung und Erklärung des Rundgangs

Für unseren Tag der offenen Tür haben wir einen Rundgang und ein digitales Mitmachangebot eingerichtet. Das Angebot ist zwar eher auf Viertklässler zugeschnitten, liefert aber auch dir einen guten Einblick in unsere Schule

Hier geht es zum virtuellen Rundgang!

Vorstellung der Oberstufe

Die Oberstufe bildet den Abschluss deiner Schullaufbahn. Auch hier sind wir am Rats mit unserem Kursangebot gut aufgestellt.

Kontakt Neueinsteiger

Kontakt Oberstufe