Gemeinsam für andere da sein

Das Rats engagiert sich

Schule ist mehr als Unterricht. So setzen sich auch bei uns am Rats viele Schüler:innen für andere ein: innerhalb und auch außerhalb von Schule. Darüber freuen wir uns sehr, denn Empathie und Engagement sind nicht selbstverständlich, aber Werte, die wir bewusst mit Inhalt füllen und fördern wollen.

Manche Lernende setzen ihre sprachlichen Fähigkeiten ein, um Grundschüler beim Spracherwerb zu unterstützen. Andere nutzen ihr techniches Know-How, um Schüler:innen und Lehrkräfte dabei zu unterstützen, dass digital "alles läuft". Weitere Schüler:innen schlichten Streit und kümmern sich als Klassenpaten oder Medienscouts um jüngere Schüler. Auch politisch werden wir aktiv: die "Rats ohne Rassismus - AG" ist nur ein Beispiel dafür, wie Miteinander in der Schule und in Rheda-Wiedenbrück gepflegt wird.

Engagement hört nicht am Schultor auf

Auch außerhalb der Schule ist das Engagement vielfältig. Schüler:innen unserer Schule trainieren in den Vereinen vor Ort  junge Menschen in Sportarten wie Handball, Fußball oder Schwimmen. Sie engagieren sich auch politisch z.B. in der lokalen Gruppe von „Demokratie leben“  oder kulturell, z.B. beim Jugendkulturring. Andere engagieren sich als Leiter in kirchlichen Jugendgruppen oder Löschen Feuer bei der Jugendfeuerwehr.

Zusätzlich zum regelmäßigen Engagement lassen sich unsere Helfer vom Rats aber auch nicht lange bitten, wenn spontan und anlassbezogen Unterstützung benötigt wird: Beim Basteln von Weihnachtskarten für das Altenwohnheim, beim Mitmachen am Stadtputztag oder beim Sammeln von Geldspenden, damit Kindern aus Ruanda und Uganda Bildung und Schulbesuch ermöglicht werden. Nicht nur beim St. Viter Volkslauf gehört für uns "Gutes tun" zum Leben dazu.

An dieser Stelle möchten wir Einblicke geben, in das vielfältige Engagement in unserer Schulgemeinde. Wir als Schule unterstützen und fördern den Einsatz unserer Schüler:innen. Deshalb möchten wir verschiedene Aktivitäten  hier würdigen, aber auch zum Nachahmen und Mitmachen motivieren und Rahmenbedingungen schaffen, die es Heranwachsenen ermöglichen, sich für Schule und Gesellschaft zu engagieren.

Rats engagiert - Wir stellen uns vor

Medienscouts, Schulsanitätsdienst, Sprachscouts, Ratsbloger ... hier stellen sich verschiedene Gruppen, die sich am Rats engagieren vor.