Do you speak English? Parlez-vous Francais?

Fremdsprachen am Rats

Jeder Schüler erhält während der Schullaufbahn am Rats die Chance, verschiedene Fremdsprachen zu lernen.

Mindestens zwei Fremdsprachen fürs´s Abitur

Durchgehend ab Klasse 5 unterrichten unsere Fachlehrer Englisch für alle, in den folgenden Klassen wählt jeder Lernende eine weitere Sprache dazu – Latein, Französisch oder Spanisch. Um zum Abitur zugelassen zu werden, sind zwei Fremdsprachen Pflicht, aber je nach Interesse, Begabung und individueller Schwerpunktsetzung kann jeder Schüler auch bis zu vier Fremdsprachen lernen. Im AG-Bereich verlinken zur AG-Übersicht gibt es eine interessante Auswahl zusätzlicher und wechselnder fremdsprachlicher Angebote. Interessante Einblicke in andere Länder und Kulturen bereiten die Schüler dabei zusätzlich auf die Integration in ein vielsprachiges Europa vor.

Mündliche Prüfungen frühzeitig trainineren

In Klasse 9 und der Qualifikationsphase ist landesweit eine mündliche Prüfung als Ersatz für eine Klassenarbeit verpflichtend. Mit vielen Prüfungsgelegenheiten, die sich in Format und Umfang unterscheiden, bereiten wir unsere Schüler schon früh in ihrer Schullaufbahn behutsam vor. So sind sie gut auf die verbindlichen Prüfungen in Jahrgang 9 und in der Oberstufe vorbereitet.

1. Fremdsprache    Wahlpflicht

2. Fremdsprache    Wahlpflicht