Von Chor bis Kanu ist für jeden etwas dabei

Das AG-Angebot am Rats

Unsere Schule bietet allen Schülern vielfältige zusätzliche und interessante Nachmittagsangebote – zum Beispiel die Arbeitsgemeinschaften (AGs).

Lehrer, Schüler, Ehemalige und andere mit der Schule verbundene Menschen bieten bei uns Arbeitsgemeinschaften mit unterschiedlichsten Themen an. Die AGs geben dir die Möglichkeit, nach dem Unterricht deinen ganz persönlichen, individuellen Interessen nachzugehen, Neues auszuprobieren oder auch schulische Inhalte mit mehr Zeit zu vertiefen.

Was gibt es alles?

Dauerhaft bieten wir zum Beispiel Kanu, Schwimmen oder Volleyball an. Forschend arbeiten kannst du im naturwissenschaftlichen Bereich von „Jugend forscht“ bis „Eisenbahn-AG“ – dabei findest du garantiert ein für dein Alter passendes und motivierendes Angebot. Viele von euch fragen uns immer wieder nach musikalischen AGs. Wenn du daher ein Instrument spielst oder gern singst, sind die Musik-Box oder der Chor das Richtige für dich. Du bist kreativ, schreibst gerne, machst Fotos oder Filme? Dann schau doch beim Ratsblog vorbei und werde Teil der Schülerzeitung 2.0. Schließlich gibt es noch AGs zu verschiedenen Sprachzertifikaten.

AGs in Bildern

Wer kann teilnehmen?

Grundsätzlich kann jeder Schüler überall teilnehmen – es gibt lediglich Altersvorgaben für einige AGs. So richtet sich beispielsweise die Eisenbahn-AG eher an Schüler der Unterstufe und die Kanu-AG startet erst ab Jahrgang 7.

Wo erfahre ich mehr?

Wenn du allgemeine Fragen zu den AGs hast, wende dich gern an das Sekretariat. Bei speziellen Fragen ist die betreuende Lehrkraft die bessere Ansprechpartnerin.

In der ersten Schulwoche stehen meist noch nicht alle AGs fest. Sobald klar ist, wann welche AG stattfindet. Kannst du sie in der Übersicht an der Seite nachlesen. Eine genauere Beschreibung möglicher AGs findest du am Ende dieser Seite.

AG-Übersicht (Stand: Juni 23)