rlässlich und trotzdem flexibel

Nachmittagsbetreuung am Ratsgymnasium

Flexibel und gleichzeitig verlässlich? Das sind zwei Adjektive, die für Eltern im Zusammenhang mit der Übermittagsbetreuung nicht immer zusammenpassen. Anders bei uns am Rats: „Mit unserem flexiblen Konzept zur offenen Ganztagsbetreuung ermöglichen wir den Eltern eine bedarfsgerechte Betreuung“, betont Schulleiter Martin Zurwehme.

Der offizielle Unterricht endet bei uns um 13:15 Uhr. In der Zeit von 13:15 Uhr bis 15:45 Uhr bieten wir an beliebig vielen Tagen eine Betreuung mit Hausaufgabenbegleitung an. Dieses Angebot ist für die Familien derzeit kostenlos und steht allen Schülern der 5. und 6. Klassen offen. Montags bis donnerstags nutzen Schüler die Betreuungsmöglichkeiten im Unterstufenhaus.

Offener Ganztag – Was bedeutet das konkret?

Im Rahmen unseres offenen Ganztags begleiten pädagogische Mitarbeiterinnen der Fortbildungs-Akademie FARE gemeinsam mit Lehrern die Kinder. In der beaufsichtigten Mittagspause besteht die Gelegenheit zu einem gemeinsamen warmen Essen in der Mensa. In der Zeit bis 15 Uhr unterstützen wir die Schüler bei den Hausaufgaben. Im Anschluss daran beginnt die betreute Freizeit: Die Kinder können verschiedene AGs besuchen, die in diesem Zeitfenster liegen.

Im Schuljahr 23/24 finden zunächst folgende AGs im Zeitfenster von ca. 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr statt:

• Montags Rugby-AG
  • Dienstags Theater-AG .
  • Mittwochs Lese-AG
  • Donnerstags Erdkunde-AG

Alle AGs finden zu Beginn am Rats II statt.

Betreuung nach Bedarf

„Das Besondere an unserem Betreuungsangebot ist, dass Eltern nur so viel Betreuung in Anspruch nehmen müssen, wie sie wirklich brauchen. An Tagen, an denen die Eltern mittags zu Hause sind, können selbstverständlich auch die Kinder nach Hause fahren“, so Jan-Claudius Wagner. Dem stellvertretenden Schulleiter ist außerdem wichtig, dass das Angebot verlässlich ist: „Wenn die pädagogische Fachkraft einmal verhindert ist, kommt immer ein Ersatz. So ist die Nachmittagsbetreuung an allen Tagen, an denen Unterricht stattfindet, sichergestellt.“ Flexibel und verlässlich eben.

FAQs zum offenen Ganztag

Kontakt Ganztag