Neun Jahre Zeit bis zum Abitur

Die Schullaufbahn am Rats

Mit der Rückkehr zu G9 haben unsere Lernenden bis zum Abitur wieder neun Jahre Zeit. Diese Entwicklung begrüßen wir als Schule sehr, denn sie uns ermöglicht intensiver, den Interessen unserer Lernenden nachzugehen. Der unterschiedlichen Geschwindigkeit in der Entwicklung unserer Schüler können wir so mehr Raum geben.

Die Fünfer und Sechser des Jahrgangs 2019/2020 sind die ersten, die in den Genuss eines zusätzlichen Jahres Lernzeit in der Sekundarstufe I kommen. Dies wirkt sich – neben den Änderungen in den Lehrplänen – auch auf den Schulalltag und die Schullaufbahn unserer Schüler aus. Beispielsweise beginnt die zweite Fremdsprache erst in Jahrgang 7. Auch auf Nachmittagsunterricht können wir häufiger verzichten – in der Unterstufe gibt es ihn bei uns gar nicht mehr verpflichtend. Wir bieten aber eine Betreuung im Ganztag an.

Unter-, Mittel- und Oberstufe – drei Schritte bis zum Abitur

Grundsätzlich gliedert sich die Schullaufbahn am Ratsgymnasium in folgende Abschnitte: