Lehrer fürs Leben

Das Kollegium am Rats

Wir sind im Kollegium zurzeit 70 Lehrkräfte. Als Team von Klassenlehrern, Jahrgangsstufenleitern und Fachlehrern fördern wir gemeinsam die Leistungen und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler – und sind natürlich immer für sie da.

Mit dabei im Kollegium sind auch stets mehrere Referendare, die im Studienseminar Paderborn ausgebildet werden und zum Teil auch schon eigenständig den Unterricht am Rats übernehmen.

Mit uns kann man reden

In der weiterführenden Schule werden die Schüler erfahrungsgemäß immer selbstständiger und die Anzahl der Lehrkräfte, die die einzelnen Lernenden unterrichten, wird größer. Auch die Anforderungen an die Schüler verändern sich – das ist für Eltern nicht immer leicht. Aber die gute Nachricht: Mit uns kann man reden.

Für unsere Schüler sind wir alle über die schulinterne Plattform IServ erreichbar, für die Eltern über die jeweilige dienstliche Mailadresse. Mails dienen aber in erster Linie dem knappen Austausch von Informationen oder der Terminvereinbarung – Informationen zu Leistungen dürfen wir nicht per E-Mail kommunizieren.

Wesentliche Probleme lassen sich viel besser in einem persönlichen Gespräch klären: Dafür bieten alle Kollegen zusätzlich zum Elternsprechtag eine wöchentliche Sprechstunde an. Die Uhrzeiten für die einzelnen Lehrkräfte können Sie der Sprechstundenliste entnehmen, Termine vereinbaren Sie bitte über das Sekretariat.

Wir teilen uns die Aufgaben

Zusätzlich zum Unterricht gibt es in jeder Schule eine Vielzahl an Aufgaben zu verteilen. Beispielsweise als Klassenlehrer und Jahrgangsstufenleiter. Es gibt Lehrkräfte, die Aufgaben der Koordination übernehmen, z.B. die Mittelstufenkoordination oder die Leseförderung. Und es gibt andere Kollegen, die sich beispielsweise um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern oder den Bücherbestand der Bücherei sichern.