Schule noch besser machen

Verein der Freunde und Förderer

Schulen werden im Wesentlichen aus Mitteln der öffentlichen Hand finanziert, sprich Länder und Kommunen. Doch leider reicht dieses Geld meist nicht aus, um optimale Bildungsvoraussetzungen zu schaffen. Wie andere Schulen haben auch wir daher einen Förderverein.

Die Mitglieder des Fördervereins sind zum größten Teil Eltern, aber auch Ehemalige und andere Förderer. Der Förderverein hilft Lehrern und Schulleitung, die Schule und den Unterricht vielseitig und anregend zu gestalten. Durch die Mitgliederbeiträge und Sponsorengelder gibt er uns einen erfreulichen finanziellen Spielraum, der über die staatliche Grundausstattung hinausgeht.

Warum ein Förderverein?

Der Verein der Freunde und Förderer des Ratsgymnasiums Wiedenbrück e.V. wurde 1991 gegründet. Die Mitglieder verfolgen das Ziel, das Ratsgymnasium finanziell dort zu unterstützen, wo schulische Mittel nicht ausreichen. Die Gelder des Fördervereins sollen das schulische Leben bunter, anregender, moderner oder auch gerechter machen. Dies geschieht beispielsweise durch:

• Beschaffung von Lehr- und Unterrichtsmitteln und von zweckentsprechenden Einrichtungsgegenständen
  • Förderung der Leseförderung in der Mediothek z.B. durch Autorenlesungen
  • Förderung der musischen Erziehung (z.B. durch Instrumente oder Konzertbe-suche)
  • Förderung des Sportes (Beschaffung von Sportgeräten, Unterstützung von Sportveranstaltungen der Schule usw.)
  • Förderung von schulischen Arbeitsgemeinschaften (z.B. Ratsstudio, Ratsblog, Robotik)
  • Förderung von Schulwanderungen und Studienfahrten
  • Unterstützung bedürftiger Schüler und deren Familien
  • Förderung von kulturellen und sportlichen Veranstaltungen an der Schule
  • Vergabe von Preisen für die Auszeichnung von Schülern
  • Unterstützung der Tätigkeit der Schülervertretung
  • Förderung der Elternarbeit

Wie werden Sie Förderer?

Der Förderverein hat aktuell fast 400 Mitglieder, ab einem Beitrag von 12 Euro im Jahr können Sie dabei sein – höhere Beiträge sind natürlich jederzeit willkommen! Beteiligen können sich Eltern, aber auch Lehrer, Schüler oder Ehemalige. Mitglieder des Fördervereins dürfen im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung mitentscheiden, wofür die Fördermittel verwendet werden. Für den Verein wird auch im Schulplaner geworben, der durch die Unterstützung des Fördervereins zum vergünstigten Preis an die Schüler abgegeben wird.

Wie kann ich Förderung beantragen?

Sie möchten eine Arbeitsgemeinschaft anbieten und es fehlt noch die Grundausstattung? Du hättest gern Spielgeräte auf dem Schulhof oder der Kicker braucht eine Reparatur? Du hast andere tolle Ideen für die Schule, aber es scheitert an den finanziellen Mitteln?

Lehrer, Eltern, aber natürlich auch Schüler dürfen sich mit einem konkreten Anliegen an den Förderverein wenden.  Ein einfaches Schreiben an den Förderverein reicht aus:

• Was soll konkret angeschafft bzw. finanziert werden?
  • Wie viel wird es genau kosten?
  • Welchen Nutzen hat die Schulgemeinschaft von dieser Anschaffung?

Durch möglichst vielfältige Ideen wird unser Schulleben bereichert, auch wenn sich vermutlich nicht jede Idee (direkt) verwirklichen lässt.

1. Vorsitzende: Marion Zopp

2. Vorsitzende: Christina Middelanis