Besinnlich und humorvoll zugleich

19.12.23 – Mit einem bezaubernden Weihnachtskonzert hat das Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück seine Gäste in die Welt der festlichen Klänge entführt. Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen präsentierten ein vielseitiges Programm, das die Zuhörer in eine besinnliche Atmosphäre eintauchen ließ, aber auch humorvolle Elemente bereithielt.

„Das war von Anfang bis Ende eine runde Sache“, lobte der stellvertretende Schulleiter Jan-Claudius Wagner die Akteure des zweistündigen Abends: „Den Applaus des Publikums haben sich alle wirklich verdient.“

Die Musik-Box unter der Leitung von Susanne Hoppe hatte die Reise mit Weihnachtsliedern aus aller Welt eröffnet, darunter Lieder aus Kuba, Kanada und Frankreich. Danach zogen Louis Mantaj, Antonia Resner und Paul Resner mit drei sechshändig gespielten das Publikum genau so wie die Sechstklässler mit dem Klassiker „Jingle Bells“ (angeleitet von den Lehrkräften Friederike Loeser und Elena Borkenhagen) in ihren Bann.

Selma Schiedel, Leni Beckmann, Mariella Hornberg und Paul Voß, die Sieger des Vorlesewettbewerbs, brachten mit dem Auszug aus Christian Tielmanns humorvoller Erzählung „Nein, den Josef küss ich nicht“ alle ebenso zum Lachen wie der The-Li-Mu-Kurs von Janina Höing mit seiner Theaterszene einer Klassenfahrt.

Besinnlich wurde es, als die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 7 John Rutters „Christmas Lullaby“ unter der Leitung von Annika Henning sangen, an ziemlich anspruchsvolle Werke wagten sich Amelie Bremke, Melina Kunde-Imran und Katharina Mantaj in ihren solistischen Klaviereinlagen.

Nach den festlichen Stücken „Fantasia For Christmas“ und „A Home Alone Christmas“ des ehemaligen instrumentalpraktischen Kurses der Jahrgangsstufe Q2 bildete das gemeinsame Weihnachtslied „Rudolph, the red-nosed reindeer“, bei dem das Publikum begeistert mitsang, den krönenden Abschluss.

Fotos: Robin K. (Klasse 10b)/Text: VOS