Bremke siegt in Detmold

26.02.24 – Erfolg für das Rats bei der Regionalrunde von Jugend debattiert: Amelie Bremke sicherte sich Platz 1 in ihrer Altersklasse.

Sechs Personen umfasste das Team des Ratsgymnasiums in Detmold: Die Schulsiegerinnen Melissa Kroll (10a) und Amelie Bremke (10b) als Debattantinnen, die Schüler Ben Deppe (9b) und Frederik Schielke (10c) genauso wie die Lehrkräfte Moritz Mense und Sören Voss als Juroren.

In der Altersklasse I (Jahrgang 8 bis 10) wurden in den Vorrunden die Themen „Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?“ und „Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?“ diskutiert.

Während Melissa Kroll die Endrunde knapp verpasste, durfte Amelie Bremke mit den drei weiteren Punktbesten im großen Saal der Bezirksregierung zur Frage „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ debattieren – und überzeugte die Jury hierbei in besonderem Maße. Die Wiedenbrücker Schülerin sicherte sich den ersten Platz, der mit der Teilnahme am Landesentscheid am Ende März in Bochum sowie einem dreitägigen, professionellen Rhetoriktraining belohnt wurde.

„Jugend debattiert“ ist ein bundesweit ausgerichteter Schülerwettbewerb auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, am Regionalwettbewerb nahmen 24 Schulen aus ganz OWL teil und ermittelten an drei Tagen die Siegerinnen und Sieger für drei Regionen.

In diesem Debattenformat äußern sich jeweils vier Jugendliche zu aktuellen politischen und schulischen Streitfragen. Jeder erhält zunächst zwei Minuten ungestörte Redezeit, in der er seine Position – pro oder contra – darlegt. Es folgen zwölf Minuten freier Aussprache. Für ein Schlusswort steht jedem Teilnehmer eine Minute zur Verfügung.

Unser Foto zeigt das Rats-Team mit (von links) Ben Deppe, Amelie Bremke, Frederik Schielke und Melissa Kroll.

Text & Foto: VOS