Gemeinsam lernen

Inklusion und individuelles Lernen Fortbildungsthema am Rats

18.02.24 – Gemeinsames Lernen war am pädagogischen Tag im Februar in mehrfacher Hinsicht gelebte Realität am Ratsgymnasium. Zunächst einmal bildete das „Gemeinsame Lernen“ das Rahmenthema des Fortbildungstages. Bereits seit mehreren Jahren ist das Gymnasium Förderort für Lernende mit verschiedenen Förderschwerpunkten. „Zu den Lernenden mit sonderpädagogischen Förderbedarfen an unserer Schule gehören viele, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten, z.B. Sehen oder Hören, zielgleich gefördert werden. Wir unterrichten aber auch inklusiv Lernende, die zieldifferent, d.h. auf einem anderen Lernniveau, unterstützt werden“, so Tanja Rolle-Sichau, Koordinatorin am Ratsgymnasium.

Gemeinsam lernten die Lehrkräfte des Ratsgymnasium im Eingangsvortrag verschiedene Förderschwerpunkte und die daraus resultierenden Anforderungen anhand konkreter Beispiele kennen. Gemeinsam lernen konnten die Lehrkräfte jedoch auch von und mit ihren Kollegen. Neben Lehrkräften vom Rats gestalteten auch die Kolleg:innen der Moritz-Fontaine-Gesamtschule ein wichtiges Vortragsangebot. Schulleiterin Sylvia Peto war es ein Anliegen, persönlich den Einstiegsimpuls zum Thema „Erster Schulabschluss“ zu gestalten. Im Anschluss präsentierten zwei ihrer Lehrkräfte anschaulich, wie differenziertes Unterrichten in den Fächern Mathematik und Deutsch an der Gesamtschule gestaltet wird. Petra Roters, Fachberatung für Inklusion und Förderschullehrkraft an der MFG, stellte zahlreiche Lehrwerke für den differenzierten Unterricht leihweise zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr über den Experteninput und die Offenheit, mit der wir schulische Zusammenarbeit in Wiedenbrück gestalten und voneinander sowie miteinander lernen“, freute sich Schulleiter Martin Zurwehme.

Auch jenseits des gesetzten Rahmenthemas nahmen die Lehrer:innen Anregungen für den Alltag mit. Schließlich können Differenzierungsmöglichkeiten, alternative Prüfungsformate und der Einsatz von KI zur Vereinfachung von Materialien oder zur Übersetzung auch dabei helfen, andere alltägliche Herausforderungen des Schulalltags zu meistern. Herzlichen Dank dafür auch an Markus Bergmann, derzeit noch tätig an der GS Schloß-Holte Stukenbrock, Dustin D´Andrea und Katja Mose-Kipp, die sich als Lehrkräfte des Rats bereit erklärt haben, jeweils ein Fortbildungsworkshop zu gestalten.