Regionalrunde der Mathe-Olympiade

14.02.24 – Bei der Regionalrunde der Mathe-Olympiade hat Johanna Haverkock (5b) aus einem starken Team des Ratsgymnasiums herausgeragt.

Bei der Siegerehrung in der Aula des städtischen Gymnasiums Gütersloh begrüßten Schulleiter Axel Rotthaus und Organisator Michael Venz die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ehe sie zum  Vortrag von Physik-Professor Dr. Schnack überleiteten, in dem es um Permutationen ging.

Dr. Schnack  vermittelte den SuS sehr anschaulich, dass die Anzahl der Möglichkeiten, Ernie, Bert und Graf Zahl nebeneinander anzuordnen 3! = 1*2+3 beträgt. Davon ausgehend wurde das schon im 18. Jh. bekannte Problem beleuchtet, wie viele verschiedene Sitzordnungen bei einem runden Tisch existieren, wenn die Ehepartner nicht direkt nebeneinander und abwechselnd Frau – Mann sitzen sollen. Die Formel zur Berechnung wurde wegen ihrer Komplexität glücklicher Weise nur kurz angegeben.
Anwendungen von Permutationen sind u.a. in der Algebra, der Analysis, der Kryptographie, bei Sortierverfahren und auch in der Quantenphysik anzutreffen. Der Vortrag endete mit einem Ausflug in die Quantenphysik, bei der die Permutationen bedeutend sind für die Psi-Funktion, die für das Periodensystem und die Modellvorstellung der Atome maßgeblich ist.

Anschließend wurden die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalrunde geehrt, an der gut 100 Schülerinnen und Schüler aus der Region teilgenommen hatten.

Johanna  Haverkock (aus unserer 5b) erhielt in ihrer Altersklasse den 1. Preis und darf den Kreis Gütersloh am 24.2. in Aachen vertreten. Luis Wittreck (7c) und Antonia Garle (7b) schafften es auf Platz 2, Robin Kathöfer (10b) auf Platz 3. Bastian Palm (10b), Carlotta Hornberg (8a) und Mona Wahl (8c) erhielten eine Anerkennungsurkunde.

Ebenfalls teilgenommen hatten vom Rats Henri Gerhard ( 5a), Justus Rüller (6c), Ronja Hormuth (6d), Florian Neukirch (8b), Lasse Herbold (9a), Mattheus Pagenkemper (9b), Annika Kroll (Q2) und Matti Lacour (Q2).

Wir drücken Johanna für die nächste Runde die Daumen und sind sehr stolz darauf, dass so viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Mathe- Olympiade in diesem Jahr teilgenommen und so gut abgeschnitten haben. Auch den Eltern der Kinder danken wir herzlich für Ihre Unterstützung.