Härtere Strafen für Mobbing?

15.01.24 – Am Wiedenbrücker Ratsgymnasium sind wieder die besten Debattanten in zwei Altersklassen im Schulfinale von „Jugend debattiert“ gegeneinander angetreten.

Die beiden Vorjahressiegerinnen der Mittelstufe tauschten auf dem Siegertreppchen die Positionen: Melissa Kroll (10a), zuvor auf Rang zwei, überzeugte diesmal die Jury am meisten. Vorjahresgewinnerin Amelie Bremke (10b) wurde Zweite, vor Ben Deppe (9b) und Frederik Schielke (10c).

Im Finale der Sek I wurde zur Frage diskutiert, ob an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden soll. „Alle Debattanten hatten sich sehr gewissenhaft vorbereitet und beeindruckendes Fachwissen angeeignet. Dementsprechend hochklassig war das Finale“, lobte Sören Voss, der den Wettbewerb mit den Lehrkräften Vanessa Baitz, Anna Korsmeier, Moritz Mense organisiert hatte. Zum Gelingen beigetragen hatte auch die Tatsache, dass inzwischen der Wettbewerb in Klasse 9 im Unterricht integriert ist und eine Pro-Contra-Debatte als mündliches Prüfungsformat eine schriftliche Klassenarbeit ersetzt.

In der Oberstufe wurde zur Frage „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“ gestritten. Hierbei sammelte Tim Terhörst (Dritter des Vorjahres) die meisten Punkte, gefolgt von Tom Kolkmann, Tobias Linnemann und David Rees (alle Jahrgang 12).

Die aus Schüler- und Elternvertretern sowie Lehrkräften zusammengesetzte Jury wertete in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Die Themen hatten die Schülerinnen und Schüler bereits eine Woche vor dem Wettbewerb erfahren, der zu vertretende Standpunkt wurde allerdings erst kurz vor der Debatte zufällig ausgelost.

Ein Dank galt dem Förderverein, der Büchergutscheine als Preise gestiftet hatte und durch die Vorsitzende Marion Zopp in der Jury vertreten wurde. Melissa Kroll und Amelie Bremke werden das Ratsgymnasium Mitte Februar auf der Regionalebene vertreten, die Oberstufe verzichtet aufgrund einer Terminkollision mit den Vorabiturklausuren auf eine Teilnahme.

Unser Siegerbild zeigt (hintere Reihe von links): Ben Deppe, Tim Terhörst, Amelie Bremke, Tom Kolkmann, Melissa Kroll, David Rees, Frederik Schielke und Tobias Linnemann.

(Text und Fotos: VOS)