Das Ratsgymnasium Wiedenbrück bei der Berufsberatung der BfA

Wohin geht die Reise nach dem Abi?

Q1 zu Besuch im Berufsinformationszentrum der BfA

23.01.20 – Wohin soll die Reise gehen? Nach Bielefeld, ins Berufsinformationszentrum der BfA. Das war allen Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase 1 des Ratsgymnasiums klar, die sich in Begleitung von Frau Bartoldus und Herrn Meister auf den Weg machten. Die Fahrt ins BIZ ist einer von mehreren verbindlichen Bausteinen der Berufsberatung am Ratsgymnasium und soll den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, die Frage des Textbeginns für die Zeit nach der Schule zu beantworten. Direkt ins Studium? Eine Ausbildung beginnen? Oder doch zuerst ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren?

Nicht nur zu diesen Möglichkeiten erhielten die Schülerinnen und Schüler Entscheidungshilfen und Angebote von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit. Mit dem Ergebnis, dass einige Lernende die Eröffnungsfrage auf der Rückfahrt tatsächlich schon genauer beantworten konnten als auf der Hinfahrt. (MEI)