Vorlesewettbewerb für Fortgeschrittene

Siebtklässler messen sich in französischer Sprache

21.1.20 – Der Vorlesewettbewerb findet bei uns seit Jahren in der sechsten Klassen statt: auf Deutsch natürlich. Dieses Jahr gab es, zusätzlich zum bekannten Format, einen Vorlesewettbewerb in französicher Sprache. Organisiert von den Französischlehrern Michael Rieger und Juliane Kokel trafen im Finale die besten Leser der siebten Klassen aufeinander. Bereits eine Woche zuvor war die Vorentscheidung in den Kursen gefallen. Nur die besten Leser durften ihren Kurs im Finale vertreten.

Im ersten Durchgang trugen die Finalisten einen bekannten Text vor großem Publikum vor. Anschließend mussten sie noch einen unbekannten Text vorlesen. Nach eingehender Beratung der Lehrpersonen und der Schüler der Kurse standen drei Sieger fest. Die drei besten Leser in diesem Jahr sind, Daniel Reinke (7c, 1. Platz), Lena Grochtmann (7a, 2. Platz ) und Julia Finke (7b, 3. Platz). Herzlichen Glückwunsch den verdienten Siegern, die sich über kleine Preise freuen durften. Unsere Hochachtung für alle, die den Mut hatten, in einer neu erlernten Sprache vor großem Publikum vorzulesen.