Medienscouts Fortbildung

Fake-News stehen im Fokus

07.09.22 – Alle Jahre wieder… fahren die Medienscouts los. Bewährt hat sich in den letzten acht Jahren die Jugendherberge an Münsters Aasee. In konstruktiver, aufgelockerter Atmosphäre – raus aus dem Schulalltag – kann man sich in Ruhe mit herausfordernden Themen beschäftigen.

In diesem Jahr stand die Auseinandersetzung mit dem Thema „Fake News“ auf der Agenda. Welchen Beitrag können die Medienscouts leisten, um das Thema für die Schulgemeinde aufzuarbeiten? Herausgekommen ist ein Vortrag, der die Medienscout-Arbeit am Ratsgymnasium um einen weiteren Baustein erweitert. In den Jahrgangsstufen fünf bis sieben hat sich die Arbeit der Medienscouts mit Workshops zum Smartphone, Youtube und Datenschutz etabliert. Nun wird sie um den Vortrag für die Jahrgangsstufe acht zum Thema Fake News erweitert.

Das Arbeitstreffen der Medienscouts wurde abermals großzügig vom Förderverein des Ratsgymnasiums unterstützt. „Viel geschafft!“, so bilanziert Medienscout Julius Zimmer die Zeit in Münster.

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder neue Scouts nachgerückt sind, sodass die Medienscouts am Rats auch in Zukunft gut aufgestellt sind. (Text & Foto: Heller)