Gut gelaufen in St. Vit

Pokal wandert zum Ratsgymnasium

06.09.22 – Dass Anfang September wieder alle Laufwilligen vom Rats gemeinsam in St. Vit an den Start gehen konnten, war eigentlich schon Belohnung genug. Bei bestem Laufwetter und guter Stimmung holten sich die jungen Läufer top motiviert am Ratspavillion ihre Startnummern für die drei möglichen Distanzen ab.

„Es ist schön zu sehen, dass nach zwei Jahren pandemiebedingten Einzelläufen so viele Schüler wieder beim Lauf in St. Vit teilnehmen“, freute sich Kathrin Vollmer. Die Sportlehrerin hatte im Vorfeld alles für die Teilnahme organisiert und konnte Dank der Hilfe von Christine Fuest und zahlreichen weiteren helfenden Eltern- und Lehrerhänden die Startnummern vor Ort gemeinsam mit den T-Shirts herausgeben. Am Start konnte wieder gemeinsam im Pulk St. Viter Laufluft geschnuppert werden.

Die Aussicht gemeinsam zu laufen und die Motivation durch Lehrer, Eltern und ältere Geschwister haben dazu beigetragen, dass sich besonders viele Teilnehmer des Rats für den guten Zweck die Laufschuhe angezogen haben. Von den insgesamt 138 Läufern, die im Ratsshirt ihre Runden drehten, gingen die meisten beim 2,1km-Lauf an an den Start. Als Belohnung erhielt das Ratsgymnasium den Wanderpokal für die größte angemeldete Gruppe. „Den müssen wir im nächsten Jahr verteiligen!“ steht für Sportlehrerin Vollmer, selbst St. Viterin, jetzt schon fest.

Aber nicht nur mengenmaßig waren die Ratsläufer erfolgreich dabei. Auch mit ihrer Schnelligkeit konnten sie in mehreren Kategorien punkten. Auf der kürzestens Strecke von 2,1km konnte Lucas Radulet mit einer Zeit von 7:36 Minuten als Erster durchs Ziel laufen. Klassenkameradin Sarah Baumhus sicherte sich den 5. Platz bei den Mädchen auf dieser Distanz.

Auf der 4,6km-Distanz liefen gleich vier Schüler:innen des Rats schneller als ihre Altersgenossen: Sophie Brinkschröder, Lars Brinkschröder, Jan Stephan und Frida Rücke. Insgesamt gingen in diesem Lauf 42 Sportler der Schule an den Start.

Die längste Laufstrecke von 9,7km trauten sich 13 Läufer des Rats zu. Unter zahlreichen erwachsenen Läufern gelang es auch hier fünf jungen Sportlern ihre gleichaltrigen Gegner hinter sich zu lassen. Einen ersten Platz in ihrer Altersklassen und insgesamt eine beeindruckende Platzierung erzielten Phil Rottkord (15.), Sarah Damann (23.), Tim Kulla (26.), Victoria Frisch (56.) und Max Albur (62.). Auch zahlreiche Eltern ließen es sich nicht nehmen, ihren Nachwuchs an der Strecke oder als Teilnehmer zu unterstützen. Somit ist sicher, neben dem sportlichen Gewinn, auch eine beachtliche Summe für den guten Zweck zusammengekommen.

Weitere Bilder des Laufs können auf der Homepage des Vereins „Laufen und Gutes tun“ eingesehen werden. Hier finden sich auch die detaillierten Ergebnisse.