Sicherer Start in die Oberstufe

23.08.22 – Die neue EF ist mit einer dreitägigen Fahrt in die Sportschule Hachen in die Oberstufe gestartet.

Da das Konzept der Klassen zu Beginn der Einführungsphase aufgelöst wird und sich Stammgruppen bilden, ist es wichtig, dass die Stufe sich außerhalb der ehemaligen Klassen besser kennenlernt. So wurden schon die Zimmer nach den Stammgruppen aufgeteilt und auch das Programm wurde meistens in dieser Formation durchgeführt. Bei den verschiedenen Programmpunkten lag der Fokus stark auf Teamarbeit, besserem Kennenlernen und der Bildung einer guten Atmosphäre zwischen den SuS. Auch einige neue SuS wurden herzlich in der EF willkommen geheißen und hatten in Hachen die beste Gelegenheit, sich sofort einzuleben.

Es wurden individuelle Gespräche über die zukünftige Schullaufbahn geführt und man wurde über die rechtlichen Grundlagen der Oberstufe aufgeklärt. Außerdem gab es noch ein Seminar zu effektivem Lernen, verbunden mit einem Kennenlernspiel und einen Parcours.

Am Donnerstag stand dann die große Ratsolympiade auf dem Programm. Die Stammkurse traten gegeneinander an und mussten verschiedene Stationen durchlaufen, in denen sie Teamwork beweisen mussten. Der Gewinner (Stammgruppe 1) erhielt dann einen Preis in Form einer Menge Süßigkeiten. Es gab ein Spinnennetz, durch das die SuS strategisch durchgehoben werden mussten, eine Torwand, auf die geschossen wurde oder auch eine Seilbahn, die alle hintereinander bewältigten. In der Endrunde sollten Paare dann eine Strecke laufen, während ein Ballon zwischen ihnen eingeklemmt war. Zum Abschluss des Tages gab es dann einen gemeinsamen Grillabend.

Die SuS hatten in dem Sportzentrum in Hachen ein großes Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Sie konnten auf den großen Feldern Fußball, Volleyball, Basketball und noch Vieles mehr spielen. Außerdem wurden ausreichend Gesellschaftsspiele mitgebracht, sodass man auch so den Nachmittag genießen konnte. Am Donnerstag suchten die SuS auch das Schwimmbad auf der Suche nach Erfrischung auf.

Am letzten Tag standen noch die Stufensprecherwahl und eine Wanderung zum Sorpesee auf de Programm. Die Schüler trugen dabei die Stufenshirts, die sie am Tag zuvor erhalten hatten. Die Stufenfahrt ermöglichte einen guten und sicheren Start in das neue Schuljahr sowie in die gymnasiale Oberstufe.

(Text: Olympia L., Schülerin der EF; Fotos: MEI)