Achter wählen im Diff-Bereich

Viele Wahlmöglichkeiten in einem breiten Interessensspektrum

24.05.23 – Nachdem bereits die 6er ihre zweite Fremdsprache gewählt haben, steht nun auch für die Jahrgangsstufe 8 eine Wahl an: Die Schülerinnen und Schüler müssen sich zwischen sechs verschiedenen Fächern im Differenzierungsbereich 2 entscheiden und für eines im Bereich Religion/Philosophie.

Sechs verschieden Fächer ermöglichen individuelle Schwerpunkte in der Mittelstufe

Wahlmöglichkeiten in der Sekundarstufe I

Bei dem breiten Spektrum der sechs angebotenen Fächer haben die Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl: Mit Spanisch oder Französisch ist es möglich, eine dritte Fremdsprache zu erlernen. Es gibt jedoch mit Informatik und Umwelt auch zwei spannende naturwissenschaftliche Angebote. Im Thelimu-Kurs sind vielfältige Talente gefragt und Teilnehmer können Bühnenluft schnuppern. Ein weiteres spannendes Fach, das verschiedene Bereiche kombiniert, ist Gesundheit/Glück.

Mit der Wahl im Differenzierungsbereich legt ihr euch für zwei Jahre fest. Das will also gut überlegt sein.

Was sich hinter den verschiedenen Angeboten verbirgt, erfahrt ihr in den Videokonferenzen am heutigen Dienstagabend:

• Französisch 18:30 Uhr
  • Umwelt 18:55 Uhr
  • Glück/Gesundheit 19:20 Uhr
  • Spanisch 19:45 Uhr
  • TheLiMu 20:10 Uhr
  • Informatik 20:35 Uhr

Fächerangebot im Differenzierungsbereich

Nachlesen könnt ihr die Informationen, wenn ihr jeweils dem farbig markierten Link folgt. Alle allgemeinen Informationen zum Ablauf der Wahlen und Ansprechpartner für jeden Bereich hat Frau Host für euch zusammengestellt.

Durch Religionsmündigkeit neue Wahlmöglichkeiten

Zusätzlich zur Wahl im Differenzierungsbereich müsst ihr auch im Bereich Religion eine Wahl treffen. Neben dem bereits bekannten Fach Religion steht euch jetzt das Fach Praktische Philosophie offen. Für eines der beiden Fächer müsst ihr euch entscheiden.
Die eigentliche Wahlentscheidung gebt ihr über das Wahlmodul bei IServ ab. Es ist bis Donnerstag, 01.06.2023 um 14:00 Uhr für die Wahlen freigeschaltet. Diese Seite dient nur eurer Information.