Der bienen- und klimafreundliche Garten

In zwei großen Gruppen haben sich Schüler:Innen bei den Projekttagen im Sommer jahrgangsstufenübergreifend mit der Frage befasst, wie wir die Beete an unserer Schule bienen- und klimafreundlicher gestalten können. Dazu wurde beispielsweise überlegt, welche Pflanzen überhaupt bienenfreundlich sind und was Bienen in einem Gartenbeet außer Pflanzen noch brauchen.

Dann ging es an die praktische Arbeit. Die zu bepflanzenden Beete wurden vorbereitet und ein Teil wurde mit bienenfreundlichen Stauden, wie zum Beispiel Lavendel, Katzenminze und Schafgarbe, bepflanzt. Ein anderer Teil der Beete wurde mit Saatgut für eine Bienenwiese versehen, so z.B. im Innenhof des Rats I und am Parkplatz des Rats II. Diese Blühstreifen zeigten bis in den November hinein ihre bunte Pracht, sodass sich Schüler, Lehrer und Passanten, ebenso wie die Bienen, darüber freuen konnten.

Im Garten des Rats II wurde außerdem von Schüler:Innen das Dach des Gartenkubus begrünt.

Am Rats I beschäftigte sich eine weitere Gruppe mit dem Bau von Bienenhotels aus Dosen und Holzscheiten, die im Anschluss mit nach Hause genommen werden durften.

Wir möchten uns ganz herzlich für die großzügigen Spenden des „Gartencenters Setzer“, des „Gartencenters Hesse“ und des „Super-Schnäppchen“-Markts bedanken. Außerdem gilt unser Dank natürlich auch den Spendern aus dem Lehrerkollegium bzw. unserer Sekretärin Frau Löppenberg.