Linus Brahmst überzeugt die Jury

17.12.21 – Weihnachtszeit ist Vorlesezeit und am Ratsgymnasium sind wieder die besten Vorleser:innen der sechsten Klassen gesucht worden.

Die Jury, in der die Lehrkräfte Janina Forthaus, Anna Korsmeier, Eva Terhorst und Jan-Claudius Wagner saßen, hatte einmal mehr eine knifflige Entscheidung zu treffen. „Am Ende hat das Lesen des unbekannten Textes den Ausschlag gegeben. Hier waren drei Lesende besonders stark“, erklärte Frau Forthaus bei der Siegerehrung.

Strahlende Sieger:innen (von links): Elisa Heiermeier (6c), Len Brockamp (6a) und Linus Brahmst (6b).

Als bester Leser wird Linus Brahmst aus der Klasse 6b das Ratsgymnasium in der nächsten Runde auf Ebene des Kreises Gütersloh vertreten, er hatte eindrucksvoll aus dem Krimi „Die drei ??? kids – Gefährlicher Nebel“ von Ulf Blanck vorgelesen. Platz zwei sicherte sich Elisa Heiermeier (6c) mit einem Auszug aus „Die Schule der magischen Tiere 4: Abgefahren!“ von Margit Auer und den dritten Platz belegte Len Brockamp (6a), der eine Textstelle aus „Harry Potter und der Orden des Phönix“ vorbereitet hatte. Der Wettbewerb fand in kleinem Kreis im Multifunktionsraum statt und wurde live in die Klassenzimmer am RG II übertragen. (vos/dre)