Zeugnisgeschenk fördert Zusammenhalt

SV und Förderverein spendieren Alltagsmasken für alle

28.01.21 – Am Zeugnistag bekommen die Schüler:innen und Lehrkräfte am Ratsgymnasium in diesem Jahr nicht nur die Leistungsstände mitgeteilt. Im Zeugnispaket, das die Klassenlehrer kontaktlos an ihre Schützlinge übergeben, befinden sich auch Alltagsmasken: dunkelblau, angenehm zu tragen und mit dem Ratslogo versehen.

Gemeinschaftsgefühl stärken und Gesundheit sichern

„Wir möchten uns in diesem Jahr im Auftrag der Schülervertretung um Schulkleidung kümmern. Zunächst hatten wir nur geplant, Pullover zu designen und den Schülern zum Kauf zur Verfügung zu stellen. Dann kamen wir auf die Idee, passend zu Corona einheitliche Masken zu bestellen“, beschreibt Tion Behrendt die Überlegungen. „Generell wollten wir mit der Kleidung erreichen, dass die Schüler ein bestimmtes Gemeinschaftsgefühl bekommen. Sie sollen Schüler und Lehrer näher zusammenzubringen: auf Abstand natürlich. Außerdem wollen wir die Dringlichkeit, Masken zu tragen, damit unterstrichen“, ergänzt Peer Heuschneider, der gemeinsam mit seinem Mitschüler die Organisation übernommen hat.

Verspätetes Weihnachsgeschenk durch Spenden möglich

SV Lehrer Janina Forthaus und Carsten Stede beim Packen der Maskenpäckchen.

Die Maskenbestellung erreichte das Rats im Dezember erst in der Woche der Schulschließungen. „Wir hatten somit leider keine Gelegenheit mehr, die Masken, wie ursprünglich geplant, als Weihnachtsgeschenk zu verteilen“, bedauert SV-Lehrer Carsten Stede. „Nun möchten wir die Zeugnisübergabe nutzen, um die Geschenke an alle zu verteilen“, berichtet Janina Forthaus, die als SV-Lehrerin mit ihrem Kollegen die Masken nach Größe sortiert und klassenweise zusammengepackt hat.

Möglich wurde das verspätete Weihnachtsgeschenk durch zwei großzügige Spender. Die Schülervertretung stellt einen Teil ihrer Einnahmen bereit. Für den Rest holte sie den Förderverein mit an Bord. „Als Förderverein unterstützen wir vielfältige Projekte am Ratsgymnasium“, so Marion Zopp. „Beim Projekt Alltagsmasken war ich sofort begeistert“, schwärmt die Vorsitzende. „Wir können damit gleichzeitig die Zusammengehörigkeit stärken und zur Gesundheit beitragen. Wer mithelfen möchte, das Ratsgymnasium zu unterstützen, ist beim Förderverein jederzeit willkommen und findet alle notwendigen Daten auf der Homepage der Schule. Jede Spende hilft!“