Türöffner nicht nur fürs Mathestudium

14 erfolgreiche Absolventen erhalten Zertifikat für den Mathe-Vorkurs

11.05.23 – Freiwillig Mathe zu lernen, erscheint für weniger mathematikbegeisterte Menschen nur schwer vorstellbar. Dies über fast ein Jahr lang wöchentlich 90 Minuten in seiner Freizeit zu tun, erfordert neben Interesse für die Mathematik auch Durchhaltevermögen: denn trotz Exkursionen, Klausurphasen und sonstigen Terminen ist beim Mathe-Vorkurs eine Teilnahme an 70% der Termine Pflicht, um später das begehrte Zertifikat in den Händen halten zu können.

Insgesamt haben in diesem Schuljahr 14 Teilnehmer:innen den Mathe-Vorkurs am Rats erfolgreich absolviert und konnten von ihrem Lehrer Jens Malcher die Urkunde in Empfang nehmen. Der Vorkurs wird am Ratsgymnasium seit 2017 jährlich angeboten und findet in Kooperation mit der FH-Bielefeld und dem ZDI-Zentrum Pro Mint GT statt. Zurzeit nehmen nur 6 ausgewählte Schulen des Kreises daran teil.

Der Kurs ist nicht nur für künftige Mathe-Studenten wichtig

„Die Teilnahme an dem Vorkurs erleichtert nicht nur die Aufnahme eines Mathematikstudiums, sondern dient auch der Vorbereitung auf viele MINT-Studiengänge in denen Mathematik eine größere Rolle spielt“ erklärt Mathematiklehrer Jens Malcher die Bedeutung des Angebots. Durch die Umstellung auf G8 seien in den letzten Jahren viele Inhalte aus den Lehrplänen gestrichen worden, die von den Hochschulen nach wie vor vorausgesetzt werden. Hier könne die mathematische Vorbereitung in kleinen Gruppen den Zugang erleichtern und inhaltliche Lücken schließen. Auch auf individuelle Interessen könne man im Vorkurs der Schule besser eingehen als in den komprimierten Massenveranstaltungen in Vorlesungsform, welche die Universitäten selbst anbieten.

Nächter Durchgang startet in Kürze

Auch für den kommenden Durchgang ist der Mathe-Vorkurs bereits ausgebucht. „Ich habe einfach Spaß an Mathematik, aber ich weiß auch, dass es für meinen Studienwunsch Wirtschaftsinformatik wichtig ist“, beschreibt eine zukünftige Teilnehmerin ihre Anmeldemotive. Doch auch außerhalb des Studiums öffnet der Vorkurs möglicherweise Türen. „Durch den Kontakt mit Unternehmen vor Ort, welche an der Finanzierung des Angebotes beteiligt sind, öffnen sich für die Schüler:innen auch Möglichkeiten für duale Studienplätze. Das mathematische Wissen und das Engagement der Mathematiker:innen werden hier durchaus geschätzt.“ fasst Malcher abschließend zusammen.

Text & Foto: DRE