1860 Euro für den guten Zweck

Spendenlauf durch den Flora-Westfalica-Park

07.09.21 – Mächtig was los im Flora-Westfalica-Park: Da der St. Viter Volkslauf erneut nicht stattfinden konnte, haben die Schüler:innen des Ratsgymnasiums kurzerhand ihren eigenen Spendenlauf veranstaltet.

„Eine gelungene Aktion!“, bilanzierten die Sportlehrerinnen Frau Vollmer und Frau Fuest und waren sich damit einig mit allen, die in der vergangenen Woche einen Blick in die Flora werfen konnten. Am Freitag rannten die Jahrgangsstufen 5 bis 9 bei herrlichstem Sonnenschein und bester Stimmung die 2 Kilometer durch den Park. Angefeuert wurden sie von den Parallelklassen und Schüler:innen aus der EF, die sich an der Strecke verteilten und für die Motivation sorgten. Sie selbst waren schon in der vergangenen Woche gelaufen, ebenso wie die Q1 und Q2.

„Nicht jeder hat das Glück, gesund auf die Welt zu kommen oder gesund zu bleiben.“ (Sportlehrerin Christine Fuest)

Am Rande der Veranstaltung sammelten die Schüler:innen Spenden -von Eltern, Familien und auch spontan vorbeischauenden Zuschauern. Insgesamt kamen 1860 Euro zusammen, mit denen die Sportfachschaft des Rats den St. Viter Benefizlauf des Vereins „Laufen und Gutes tun“ unterstützt, an dem die Schule schon seit Jahren mit wachsender Teilnehmerzahl und Spendensumme teilnimmt. „Wir stehen voll hinter der Idee des Vereins. Wir haben zuletzt die Palliativpflege in Bethel besucht, was uns noch einmal gezeigt hat, wie wertvoll ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus ist“, betont Christine Fuest. Die Lehrerein betont: „Nicht jeder hat das Glück, gesund auf die Welt zu kommen oder gesund zu bleiben. Also tun wir etwas Gutes für uns selbst, indem wir in Bewegung kommen und für andere, die unsere Unterstützung sehr gut gebrauchen können.“

„Da gehts lang!“ Sportlehrerein Christine Fuest zeigt den Schüler:innen den Weg.

Unterstützung für DKMS, Kinder Palliativpflege in Bethel und unverschuldet in Not geratene Familien der Stadt

So fließen die Spendengelder des Vereins jedes Jahr an die DKMS, die Kinder Palliativpflege in Bethel und an unverschuldet in Not geratene Familien der Stadt. Carolin und Andreas Post , die Organisatoren des Laufs, haben sich ebenfalls ein eigenes Bild der laufenden Ratsgymnasiast:innen gemacht. Voller Begeisterung und Dankbarkeit standen sie an der Strecke und verlosten in jeder Klasse ein Laufshirt des Vereins. Die Zusammenarbeit lebt und das soll auch in den nächsten Jahren so bleiben – auch da sind sich alle einig.