Quadrat, Dreieck oder Kreis?

Neue Streitschlichter starten mit der Ausbildung

07.03.22 – Über 25 neugierige Siebtklässler kamen nun zur ersten Sitzung der Streitschlichter-AG, um sich zu Streitschlichtern und Paten ausbilden zu lassen. Auf die erste Übung ließen sie sich motiviert ein, auch wenn sie sich wunderten, dass alle Schüler aufgefordert wurden, sich nach einem Startsignal auf unterschiedlich attraktive Gegenstände in der Mitte des Sitzkreises zu stürzen. Während einige Schüler sich über Schokolade oder eine immerhin nützliche FFP2 Maske freuten, hielten ihre Klassenkameraden enttäuscht eine Zwiebel oder ein altes Gummiband in der Hand.

Anhand dieser Übung wurden dann die unterschiedlichen Konflikttypen nach T.F. Crum eingeführt. In den nächsten Wochen werden die Siebtklässler sich sicherlich häufiger fragen, ob es sich bei einer Konfliktpartei um ein Quadrat, ein Dreieck oder einen Kreis handelt. Die Streitschlichterlehrer Frau Forthaus, Frau Heimann, Frau Knips, Herr Konieczny-Böhmker und Frau Mose-Kipp freuen sich auf die nächsten Sitzungen über Themen wie Gefühle / Empathie und Gesprächsführung.