St. Vit sieht Rot

Ratsgymnasium räumt bei „Laufen und Gutes tun“ ab

05.09.23 – Auch wenn nicht alle roten Trikots beim St. Viter Volkslauf zu Sportler:innen des Ratsgymnasiums gehörten, sorgten 126 aktive Läufer:innen in Schultrikots dafür, dass Rot die dominierende Farbe beim Schülerlauf war. Spätestens bei der Siegerehrung wurde dem Moderator klar: Das Ratsgymnasium räumt hier ab.

Viele Teilnehmer sind beim Lauf über sich hinausgewachsen

Bei den Schüler:innenläufen über 2,1 km, der kürzesten Laufstrecke mit Teilnehmer:innen vom Rats, war nicht nur jedes Podest mit mindestens einem Gewinner besetzt. Auch den Pokal als Schule mit den meisten Teilnehmer:innen nahm eine kleine Gruppe stellvertretend für alle Läufer:innen in Empfang. „Wir sind sehr glücklich, wie viele Laufbegeisterte den Weg zum Pavillon unserer Schule gefunden haben“, freut sich Kathrin Vollmer „Wir sind nicht nur stolz auf die Sieger, sondern besonders auch auf diejenigen, die kämpfen mussten, um ins Ziel zu kommen. Insgesamt eine tolle Teamleistung für unsere Schule!“ betont die Sportlehrerin, die am Rats die Fäden für den St. Viter Volkslauf in ihren Händen hält. „Danke! Viele sind für unsere Schule gestartet sind und nicht für ihren Verein, das wissen wir sehr zu schätzen!“

Insgesamt waren in diesem Jahr 194 Sportler:innen für den guten Zweck bei „Laufen und Gutes tun“ gemeldet. Einige konnten gesundheitsbedingt nicht antreten. Dafür gingen andere gleich mehrfach an den Start und nutzten den 2,1km-Lauf zum „aufwärmen“ um noch einmal beim 6km-Lauf durchzustarten. Und das durchaus sehr erfolgreich:

Die sportlichen Erfolge sind beachtlich

Beim 2,1km Schülerlauf gingen alle Plätze auf dem Podest an das Ratsgymnasium. Oben auf dem Treppchen stand Julius Zimmer (7:19) gefolgt von Lennart Lepp und Silas Zellner. Bei den Schüler:innen sicherte sich Lotta Kleinlümmern (8:53) den Gesamtsieg. Sieger in ihrer jeweiligen Alterswertung waren Jan Meierkord, Andriy Doskock und Elisa Rutschke.

Beim Lauf über 6km war Julius Zimmer der schnellste Teilnehmer vom Rats und sicherte sich damit eine Zweitplatzierung in seiner Altersklasse und den 16. Platz der Gesamtwertung. Ebenfalls einen ersten Platz in ihrer Altersklasse sicherten sich Victoria Frisch und Nicolas Pascal.  (16. Gesamtwertung mit 24:41 2. in seiner Altersklasse MJU16. Auch beim 11km-Lauf, der längsten Distanz, waren zwei Erstplatzierungen dabei. Tim Kulla und Rafael Khoury waren jeweils die schnellsten Läufer ihrer Altersklasse. Zusätzlich zu den hier genannten Platzierungen gab es noch zahlreiche Zweit- und Drittplatzierungen. Alle Ergebnisse im Detail mit den Urkunden zum Ausdrucken sowie zahlreiche Fotos der Läufer gibt es auf der Seite des Vereins „Laufen und Gutes tun“.

Für das ganze Team ein gelungenes Ereignis

Neben den sportlichen Erfolgen machten auch zahlreiche Eltern und Mitschüler:innen ebenso wie die Lehrkräfte den Tag für alle zu einem besonderen Ereignis. Ob als Fans an der Laufstrecke oder als Helfer bei der Nummernausgabe: Das Team Rats war in diesem Jahr einfach das Größte!

Text: DRE; Fotos: DRE, FOR, STI, MALK