Keine Flaschen – nur 93 Genies

Abiturientinnen und Abiturienten feierlich verabschiedet

25.06.21 – Unter dem Motto „Alabin – in jeder Flasche steckt ein Genie“ haben wir 93 Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet.

Linn Bönhoff und Nico Meyer, die als Stufensprecher stellvertretend für den Abschlussjahrgang redeten, hatten es ausgerechnet: „Exakt vor 468 Tagen war unser letzter regulärer Schultag.“ Es handelte sich um den 13. März 2020, als die Schulen für mehrere Monate schließen mussten, und der ohnehin nicht einfache Weg zum Abitur noch steiniger wurde.
Doch – und da waren sich alle Anwesenden in der Aula einig – der Abiturjahrgang 2021 des Ratsgymnasiums hat diese Aufgabe mit Bravour gelöst. „Uns bringt nichts zu schnell aus der Ruhe“, hielt Nico Meyer fest.

Selbstständige Organisationstalente

„Ihr habt euch zu selbstständigen Organisationstalenten entwickelt“, lobte Thea Grammer, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Natalie Bartoldus und Andreas Meister als Stufenkoordinatorin begleitet hat. „Bei euch gibt’s keine Flaschen, sondern nur Genies“, hielt Bartoldus mit Blick auf das Motto fest. Meister ergänzte: „Bleibt flexibel, neugierig und lernfähig. Auch im Leben gilt der alte Baumarkt-Grundsatz OBI: Orientieren, Bedingungsanalyse durchführen und dann die Möglichkeiten interpretieren.“

Die Stufenleiter und die Lehrkräfte der Leistungskurse bekamen als Dankeschön individuelle Geschenke, wie beispielsweise ein plüschiges Freundebuch, ein Klugscheißer-Spiel oder ein flauschiges Enten-Etui. Die Schülerinnen und Schüler erhielten neben ihren Reifezeugnissen noch individuelle Auszeichnungen.

Herausragende Leistungen und vielseitiges Engagement

Herausragende Leistungen im Abitur haben Björn Sutthoff (1,0), Pauline Pabel (1,1) und Julia Max (1,2) erbracht. Für besonderes Engagement wurden geehrt: Judith Bultschnieder (Medienscout), Carla Bultschnieder (Kanu-AG), Jakob Grochtmann (Schülersprecher u. SV-Team), Hannah Kipp (Besonderer Einsatz für das Projekt „Schule ohne Rassismus“), Malin Löhner (Technikschülerin u. Medienscout), Nico Meyer (Technikschüler), Benedikt Ritterbach (Technikschüler/Medienscout u. Kanu-AG) Björn Sutthoff (Medienscout).

Aus dem Corona-Hilfsfond der Stadt Rheda-Wiedenbrück gibt es für den Abijahrgang 21 eine Spende in Höhe von 2000 Euro, die Bürgermeister Theo Mettenborg mit seiner Videobotschaft überreichte. Die Zeugnisübergabe fand in zwei identischen Etappen statt, um die maximal zulässige Personenzahl nicht zu überschreiten. Alle Teilnehmenden mussten entweder gegen Corona geimpft, getestet oder genesen sein.

Abiball im kleinen Kreis möglich

Immerhin konnte am Folgeabend eine stufeninterne Abifeier, zu der auch die Lehrkräfte eingeladen waren, steigen. Der traditionelle Abiball fiel allerdings aus. Die Elternvertreterin Marion Zopp sprach als stolze Mutter („unter diesen Bedingungen hätte ich das Abi nicht geschafft“) und zitierte in der Hoffnung auf die Rückkehr zur Normalität Sarah Connors Song „Bye bye“: „Und dann feiern wir ’ne fette Party. Laden alle unsre Freunde ein. Steh’n extra ganz dicht beieinander. Und stoßen an aufs Zusammensein.“

Wir gratulieren Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2021 ganz herzlich!

Isabel Alke, Muhammed Altunyay, Mathilda Appel, Annika Arndt, Nele Barwich, Paulina Baumhüter, Maja Sofie Berken, Linn Bönhoff, Elena Bretschneider, Leonard Brinkmeier, Lukas Brünjes, Nienke Bruns, Mischa Buch, Kirsten Bünte, Carla Bultschnieder, Judith Bultschnieder, Nina Dammann, Julia Eckervogt, Chiara-Marie Erbe, Marit Focken, Maxima Friesen, Julia Gemkow, Johanna Gerks, Samuel Gök, Jakob Grochtman, Moritz Güth, Nils Hahne, Paul Hartwig, Tabea Haun, Carina Huber, Jonathan Hunold, Matteo Illing, Nele Jakuschona, Clara-Luisa Jehn, Nils Kaul, Marcel Kedik, Hannah Kipp, Isabel Kipp, Theresa Knäuper, Marie Kuhn, Erik Lachowezki, Justin Ladwig, Tabea Langert, Kilian Linnemann, Linus Linnemann, Malin Löhner, Fynn Legolas Lohmann, Julia Max, Julius Mecklinger, Felix Melcher, Nico Meyer, Lisa Marie Micke, Kevin Moor, Jessica Negt, Tim Niewöhner, Felicia-Adriana Olariu, Pauline Pabel, Levin Pechstedt, Sila Pehlivan, Johanna Rawe, John Rees, Pascal Rehkemper, Malte Reichow, Marko Reinker, Damian Reisewitz, Benedikt Ritterbach, Maximilian Rodax, Linus Rottkemper, Tim Sanke, Lana Marie Savic, Michael Schendelmann, Jan Schiebe, Sara Schlautmann, Kathariana Schnauber, Ben Schojohann, Cosima Schrickel, Janine Schulz, Tessa Simora, Paulina Specht, Felix Sternberg, Aleksandra Stippa, Ole Stollmeier, Nils Ströker, Madeleine Surmann, Björn Sutthoff, Annika Terhörst, Nele van Almsick, Enrico Wall, Justus Weber, Katharina Westermann, Lars Wittenbrink, Henric Wulff, Maximilian Zopp.