Corona-Regeln im Überblick

Gemeinsam gegen die Pandemie (Stand: 24.11.)

24.11.20 - In diesem Schuljahr beginnt die unterrichtsfreie Zeit in NRW zwei Tage früher. Am 21. und 22. Dezember wird kein regulärer Unterricht mehr stattfinden.

Es gibt jedoch die Möglichkeit einer Notbetreuung. Wir werden hierfür ein entsprechendes Angebot einrichten.

Bitte melden Sie als Eltern einen möglichen Bedarf mit diesem Formular an, sodass wir entsprechend planen können. Sie können das Formular digital oder ausgedruckt im Sekretariat einreichen.

23.10.20 - Seit dem 22. Oktober gelten für den Schulbetrieb veränderte Regeln, die wir hier zusammenfassen.

Unsere wichtigsten Regeln lauten:

• Auf dem Schulgelände und im Schulgebäude gilt weiterhin eine Maskenpflicht. Nach den Herbstferien wird diese auf den Unterricht im Klassenraum ausgedehnt. Auch auf den Sitzplätzen im Klassenraum müssen Mund-Nasen-Bedeckungen getragen werden.
  • Hygieneregeln beachten! (Händewaschen, Husten- und Nies-Etikette)
  • Regelmäßiges Lüften ist ein zentraler Bestandteil um die Ansteckungsgefahr in Innenräumen zu verringert. In den Pausen und ca. 20 Minuten nach Unterrichtsbeginn werden deshalb die Fenster zum Luftaustausch weit geöffnet. Bei sinkenden Temperaturen ist deshalb anpassungsfähige Kleidung wichtig.
  • Rückverfolgbarkeit sicherstellen: Zusammensetzung, Ort und Zeit von Gruppen dokumentieren, um im Falle einer Infektion Kontaktpersonen informieren und testen zu können.

Aus diesen Grundsätzen sind im Wesentlichen die weiteren Regeln abgeleitet, an die wir uns am Ratsgymnasium halten wollen.