Früher Rats, jetzt Brüssel

08.03.24 – Vor genau 30 Jahren hat Olaf Heidelbach am Ratsgymnasium sein Abitur gemacht. Jetzt ist er erstmals an seine alte Schule zurückgekehrt, um als promovierter Agrarwissenschaftler über seine Arbeit für die Europäische Union zu berichten.

„Back to School“ lautet der Name einer europaweiten Initiative, bei der EU-Bedienstete ihre ehemaligen Lernorte besuchen. Dr. Olaf Heidelbach bereitete die Rückkehr aus Brüssel eine besondere Freude, denn er verbindet mit dem Rats positive Erinnerungen. „Das Gefühl“, so Heidelbach, „eine gute Bildung genossen zu haben, die mich gewappnet hat und vorbereitet auf alles, was danach gekommen ist. Irgendwie bin ich ja gut zurechtgekommen.“

Nach zwei Jahren bei der Bundesmarine studierte Heidelbach Agrarwissenschaften – ein Fachbereich, in dem er nach dem Studium auch noch promovierte. Seit einiger Zeit arbeitet er nun schon bei der Europäischen Union in der Generaldekretion „Landwirtschaft und ländliche Entwicklung“, wo er für die Zukunft der gemeinsamen Agrarpolitik zuständig ist und sich auch mit nachhaltigen Ernährungssystemen beschäftigt.

Die Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler des Ratsgymnasiums erhielten in zwei Vorträgen spannenden Einblicke hinter die Kulissen des Politikbetriebes. Neben dem gemeinsamen Binnenmarkt und den wirtschaftlichen Möglichkeiten ging es im ersten Teil des Vormittags auch um die gemeinsame Währung. Danach stand, Heidelbachs Spezialthema, die aktuell vielerorts diskutierte Landwirtschaftspolitik der EU im Zentrum und führte zu einem gewinnbringenden Meinungsaustausch.

Das Fazit des Experten? „Es war unheimlich interessant, mit den Schülern über die Probleme zu diskutieren, die sie auch beschäftigen“, sagte Heidelbach – und versprach gleichzeitig, nicht erst wieder in 30 Jahren, sondern, mit neuen Einblicken aus Brüssel im Gepäck, möglichst früher wieder am Rats vorbeizuschauen.

Der Ratsblog hat ein Interview mit Herrn Heidelbach geführt, das hier angehört werden kann.

Text & Foto: VOS