Forschend in die Herbstferien

Fast siebzig Viertklässler verbringen freiwillig den Ferienstart im Rats

Die Informatiker bauten allerlei Krabbeltiere aus Lego uns ließen sie laufen.

29.09.23 – Wenn im Herbst wieder Raketen über den Sportplatz fliegen und Luftballons sich selbst aufpusten, dann ist es wieder so weit: Der MINT-Forschertag am Ratsgymnasium bietet Grundschüler:innen die Gelegenheit spannenden Einblick in die Welt der MINT-Fächer, die in der Grundschule unter Sachunterricht zusammengefasst werden, zu bekommen. „In diesem Jahr haben wir uns für einen Termin vor den Ferien entschieden. So können alle Interessierten teilnehmen und trotzdem die Kirmes besuchen oder das lange Wochenende für einen Kurzurlaub nutzen“, erklärt Tanja Rolle-Sichau den Termin am letzten Schultag vor den Ferien.

Bei fast 25° Außentemperatur war es auch kein Problem, wenn ein paar Teilnehmer beim Raketenstart nass wurden.

„Insgesamt ist es uns wichtig, einen sanften Übergang auf die weiterführende Schule zu schaffen“, merkt kommissarische Erprobungsstufenleitung Nicole Dresch an. „Wir stellen jedes Jahr fest, wie froh die Kinder sind, wenn sie bei der Einschulung im Sommer schon ein paar bekannte Gesichter entdecken.“ So haben die jungen Grundschüler:innen neben dem Lerneffekt auch die Chance, das Ratsgymnasium und auch die MINT-Lehrer fernab vom Trubel des alltäglichen Unterrichts kennenzulernen. „Die jungen Forscher:innen, waren mit großem Eifer und Konzentration dabei“, lobt Dr. Meike Rix. „Geduldig und ohne Angst nass zu werden ließen sie zahlreiche Wasserraketen in den Himmel steigen.“

Helfende Schüler ein Gewinn für alle

Helfende Schüler:innenhände waren in den Forscherwerkstätten eine große Unterstützung.

Organisiert wird der MINT-Forschertag in jedem Jahr von den MINT-Koordinatoren Tanja Rolle-Sichau und Dr. Meike Rix. Unterstützt wurden die Lehrkräfte in diesem Jahr von den Kolleg:innen Friederike Loeser, Daniel Barton, Kathrin Malcher, Kira Förster, Christina Menze und Jonas Laukötter sowie mehreren Schüler:innen der Q1 und der Jahrgangsstufe 10. Für die Helfer war der Einsatz Ehrensache „Klasse, wie souverän unsere Schüler:innen die „Kleinen“ bei den Versuchen anleiten und Unterrichtsgespräche führen!“, freut sich Tanja Rolle-Sichau. „Trotz der vielen Helfer, sind die Plätze auf 64 Teilnehmer begrenzt. Deshalb mussten wir in diesem Jahr leider vielen interessierten Familien absagen.“

Informationen zum diesjährigen Forschertag

In der Chemiewerkstatt bliesen sich die Luftballons wie von Zauberhand auf.

Der MINT-Forschertag findet bereits seit mehreren Jahren am Ratsgymnasium statt. Meistens gibt es Angebote in den MINT-Fächern wie Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik. Während in der Biologie in diesem Jahr eine Forscherwerkstatt zum Thema „Wie können Tiere im Boden leben?“ stattfand, wurde in der Chemie den Bestandteilen von Brause auf den Grund gegangen. Abschluss bildete hier die Verkostung selbst gemachter Limonade im Klassenraum. In der Physik wurden aus einfachen Mitteln Raketen gebaut und verschiedene Antriebssysteme getestet, während im Informatikraum verschiedene Legofiguren gebaut und zum Leben erweckt wurden. Die Mathematiker stellten mit Schere, Faden und Papier verschiedene optische Täuschungen her.

Text & Bilder: DRE