Forschertag für Viertklässler

Grundschüler experimentieren am ersten Ferientag

5.10.21 – Du bist in der 4. Klasse? Du interessierst dich für Sachunterricht? Du probierst gerne Sachen aus? Du bist technisch interessiert? Du verbringst gerne Zeit in der Natur und möchtest Dingen auf den Grund gehen? Wenn etwas davon zutrifft, dann haben wir etwas für dich!

Wir vom Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück bieten dir in den Herbstferien einen Forschertag an. Du kannst an unterschiedlichen Forscherprojekten teilnehmen. In unseren neuen Naturwissenschaftsräumen wirst du am Montag, 11.10.21 zwischen 9:00 und 12:30 Uhr zum „Forscher“. Du kannst zwischen verschiedenen Forscherwerkstätten wählen:

Die Forscherwerkstätten im Überblick:

Biologie – Überleben in Eis und Kälte!

Eindrücke aus der Forschwerkstatt Chemie

In dieser Forscherwerkstatt findest du heraus, warum Schneehasen kleinen Ohren haben, was ein Pinguin-Huddle ist und du erfährst, welche Farbe Eisbären wirklich haben. In verschiedenen Experimenten wirst du selbst zum Forscher und Entdecker auf der Suche nach der Frage, wie Überleben in Eiseskälte möglich ist.

Chemie – Brause zum Trinken!

Aus verschiedenen Zutaten bereitest du eine leckere Brause zu. Aber woraus besteht Brause eigentlich? Kann man Brausepulver auch noch für andere Dinge benutzen? Geh dem Inhalt der Tüte auf den Grund!

Informatik – Brauchen Roboter Räder?

Blick in den Inforaum der Forscherwerkstatt Informatik

Mit LEGO-Mindstorms baust du selbst Roboter, die sich ohne Räder bewegen können. Vielleicht sehen Sie aus wie Spinnen? Oder wie Ameisen? Oder ganz anders?

Mathematik – Auf der Suche nach dem richtigen Maß!

Haben Fenster, Türen, Rohre und Treppen die richtigen Maße? Wir bauen uns selbst einen richtigen Zollstock und messen nach!

Physik – Raketenstark – mach dich auf den Weg in die Luft!

Welche Rakete fliegt am besten? Wie kann man die Flugeigenschaften verbessern und ist auch ein Senkrechtstart mit einer Rakete möglich? In der Forscherwerkstatt Physik bringst du die Gegenstände zum Fliegen.

Wie melde ich mich an?

Erlebe einen Tag mit spannenden Experimenten! Melde dich, unter Angabe deines Namens und des
von dir gewünschten Projekts und eines Ersatzprojekts (#biologie, #chemie, #physik,
#informatik, #mathematik), bis zum 07.10.2021 per Mail unter mint@ratsgymnasium.com an.

Gibt es auch etwas für Eltern?

Für Sie als Eltern haben wir am Forschertag leider kein Angebot, aber nach den Herbstferien finden Sie alle wichtigen Termine, Informationen und Schreiben rund um den Schulstart am Rats unter  Schulwechsel. Dann wird es auch einen Infoabend nur für Eltern geben. Bereits jetzt können Sie sich den Tag der offenen Tür vormerken. Er findet am 22. Januar 2022 statt. Über den gesamten Entscheidungs- und Einschulungsprozess wird Sie die Seite „Schulwechsel“ begleiten. Ab den Herbstferien wird diese fortlaufend für die Bedürfnisse der künftigen Fünftklässler und deren Eltern aktualisiert.