Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Wir begrüßen 78 neue Fünfklässler:innen

12.08.20 – In drei Etappen, mit Mundschutz und auf Abstand haben wir 78 neue Fünfklässler:innen begrüßt.

Die traditionelle, große Einschulungsfeier in der Aula konnte aufgrund der Corona-Regeln nicht stattfinden, statt dessen nahmen die Klassenleitungsteams Natalie Bartoldus & Marion Knips (5a), Petra Heimann & Claudia Host (5b) sowie Kathrin Malcher & Jan-Claudius Wagner (5c) die neuen Rats-Schüler:innen gemeinsam mit deren Eltern auf den Treppen vor dem Eingang zum Rats II in Empfang.

Da die Begrüßungungen der Klassen zeitlich versetzt stattfanden, mussten Schulleiter Martin Zurwehme und Erprobungsstufenkoordinatorin Dr. Eva Terhorst ihre kurzen Begrüßungsworte zwar dreimal sprechen, dafür durften aber beide Elternteile der neuen Fünftklässler:innen an der Einschulung teilnehmen. Unter Einhaltung des Mindestabstandes gab es ein erstes Klassenfoto ohne Masken und alle Klassen erhielten jeweils einen lilafarben blühenden Wildflieder, der im Schulgarten eingepflanzt werden soll. „Die Pflege ist eure Aufgabe. Damit könnt ihr zeigen, dass ihr in der Lage seid, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen“, erklärte Dr. Terhorst den Klassen.

Wir sagen: Herzlich Wilkommen und eine schöne Schulzeit am Ratsgymnasium!