„Hachen daheim“

Oberstufenteam holt Einführungsfahrt nach Wiedenbrück

28.09.20 – Abschlussfahrt, Abiball, Auslandsjahr, Klassenfahrt, Kurstreffen, Karneval: viele Ereignisse des gesellschaftlichen Lebens in und außerhalb von Schule mussten und müssen in diesem Jahr abgesagt werden. So auch die Einführungsfahrt der neuen Oberstufenschüler nach Hachen. In einem normalen Schuljahr hätten die Lernenden der Einführungsphase (kurz:EF) ihre ersten Tage in der Oberstufe nicht im Schulgebäude an der Rektoratsstraße, sondern am Sorpesee in Hachen verbracht. Dort sollen sie als Gemeinschaft neu zusammenzuwachsen und alle wichtigen Informationen für den erfolgreichen Start in die Oberstufe erhalten. Da dies in diesem Sommer nicht möglich war, hat das Oberstufenteam vergangene Woche kurzerhand Hachen nach Wiedenbrück geholt: „Hachen daheim“ eben.

Selbstorganisation vorbereiten und als Stufe zusammenwachsen

Am Mittwochnachmittag stand der inhaltliche Einstieg in den neuen Schulabschnitt im Vordergrund. In drei verschiedenen Modulen beschäftigten sich die Schüler:innen mit der Selbstorganisation des Lernens in der Oberstufe und den Rahmenbedingungen bis zum Abitur. Auch Zeit für die individuelle Beratung jedes Schülers war reserviert.
Am Donnerstag stand das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Neue Mitschüler lernten sich kennen und auch bei alten Bekannten entdeckte der eine oder andere neue Seiten. So wurden Yogaübungen für den Alltag erprobten, während andere Briefe mit ihren Erwartungen an sich selbst schrieben, um sie nach dem Abitur zugestellt zu bekommen. In einer Poetry Slam-Gruppe entwickelten die Lernenden ihr künstlerisches Talent, während beim Wikingerschach Geduld und Geschick im Vordergrund standen.

Zum Abschluss der Einführungstage verwandelte sich die Aula der Schule in einen Kinosaal. Dank des großzügigen Sponsorings des Fördervereins wurde alle kostenlos mit Pizza versorgt. Am extra gebuchten Pizzawagen konnten sich alle Teilnehmer:innen vor und nach der Kinovorstellung mit ausreichend Pizza versorgen. „Insgesamt eine gelungene Veranstaltung für unsere SchülerInnen der Einführungsphase!“ lobte Oberstufenleiter Jürgen Börger.