Geburtshilfe zum Anfassen

Hebamme Julia Huber macht Geburthilfe erfahrbar

06.06.23 – Schwangerschaft und Geburt erfahrbar machen und über die Arbeit als Hebamme zu informieren, das war Julia Huber ein Anliegen. Die ehemalige Ratsschülerin besuchte den Biologieunterricht der 6a mit ihrer Hebammentasche im Gepäck, um mit den Schüler:innen ins Gespräch zu kommen.

Mit dem CTG wird der Herzschlag für alle hörbar.

Im Zentrum ihres Besuch stand folglich kein Fachvortrag, sondern ein Gesprächskreis mit den Lernenden. „Die Schüler:innen haben im Vorfeld als Hausaufgabe einen Steckbrief über ihre eigene Geburt erstellt und mitgebracht“, berichtet Biologielehrerin Nicole Dresch. „Die Besonderheiten, die ihnen dabei aufgefallen sind und die sich daraus ergebenden Fragen, boten erste Gesprächsanlässe. „Überraschend für die Jugendlichen war z.B. dass eine Geburt „mit dem Po voran“ durchaus ungewöhnlich ist. Auch dass die heute großen Kids bei der Geburt teilweise eher zu den kleinen Babys gehörten, hat viele überrascht.

Schwangerschaft wurde für die Jungen und Mädchen erfahrbar gemacht.

Am coolsten fanden sie es jedoch, dass Julia Huber zahlreiche Utensilien zum Ausprobieren dabei hatte. Eine Puppe in Originalgröße ermöglichte auch den Jungs das Gefühl einer „Blitzschwangerschaft“ inklusive „Blitzgeburt“ und mit dem CTG-Gerät wurde der Herzschlag der Teilnehmer:innen sogar für die ganze Klasse hörbar.

„Wir freuen uns sehr, dass Julia Huber sich die Zeit genommen hat, uns zu besuchen. Experten aus der Praxis im Rats zu haben, ist immer ein Gewinn. Wenn Ehemalige so die Gelegenheit nutzen können, ihre alte Schule zu besuchen, ist das um so schöner“, fasst die Biologielehrerin den Besuch zusammen.

Text & Fotos: DRE