Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Q2 schließt intensive Arbeitswoche mit Ausflug ab

11.09.20 – Am Freitag machte sich die komplette Q2 des Ratsgymnasiums zu einer Jahrgangsstufenfahrt auf. Das Ziel: Der Heidepark in Soltau. Am Ende einer „Abitur-Intensivwoche“ stand hierbei das Gemeinschaftserleben im Vordergrund.

Die „Abitur-Intensivwoche“ war an die Stelle der in dieser Woche ursprünglich einmal vorgesehenen Kursfahrten gerückt. Diese mehrtägigen Fahrten hatten leider wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen. Stattdessen erhielten die Schülerinnen und Schüler differenziertes Training in ihren vier Abiturfächern. Den Abschluss bildete dann am Freitag die Fahrt nach Soltau. Schließlich sollte auch das Gemeinschaftserleben, welches auch jeder Kursfahrt innewohnt, nicht zu kurz kommen.

Als „Outdoor-Event“ mit klarem Hygienekonzept bot sich der Freizeitpark in der Lüneburger Heide an. Das fanden auch die Schülerinnen und Schüler, die sich zuvor mit großer Mehrheit für dieses Ziel ausgesprochen hatten. Und sie wurden nicht enttäuscht: Bei bestem Freizeitparkwetter konnten in den Fahrgeschäften Beschleunigungskräfte sprichwörtlich erfahren und mit der Handy-App gemessen werden: Physikunterricht zum Anfassen. Bei dem großen Angebot an Fahrgeschäften war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Corona-Auflagen des Heideparks inkl. Maskenpflicht umzusetzen, war für die Schülerinnen und Schüler dabei ein Leichtes und tat der guten Stimmung keinerlei Abbruch: Die Jahrgangsstufe hatte sich unlängst ohnehin dazu entschlossen auch im Unterricht freiwillig weiter Masken zu tragen.